BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


6

Der Kampf um die Natur 100 Jahre Bund Naturschutz

Am 26. Juni 1913 wurde der Bund Naturschutz in Bayern gegründet und er prägte wie kein anderer Verband das Umweltbewusstsein. Meinhard Prill zeigt die wechselvolle Geschichte des Bund Naturschutz.

Stand: 01.07.2013 | Archiv

Unter unserem Himmel - 100 Jahre Bund Naturschutz in Bayern  | Bild: Bayerischer Rundfunk

Film von Meinhard Prill

Es waren hauptsächlich Beamte, die am 26. Juni 1913 den Bund Naturschutz (BN) in Bayern gründeten, unter dem Protektorat des Kronprinzen Rupprecht. Es war ein staatstreuer Verband, dessen Aktivitäten sich darauf beschränkten, Grundstücke in schutzwürdigen Gebieten anzukaufen.

Öffentlicher Protest gegen den Bau von Autobahnen und Flughäfen, Kraftwerken und nach dem Krieg auch Atomkraftwerken war dem Bund Naturschutz lange Zeit fremd, bis 1969 Hubert Weinzierl den Vorsitz übernahm und den Naturschutzgedanken in Deutschland eigentlich erst richtig populär machte. Es gelang ihm, zusammen mit Bernhard Grzimek, im Bayerischen Wald den ersten Nationalpark in Deutschland durchzusetzen, und er kämpfte erbittert gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf, wofür er sich vom damaligen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß als Volksverhetzer bezeichnen lassen musste.

Vermutlich hat der Bund Naturschutz mehr Niederlagen wegstecken müssen als er Siege erringen konnte; weder den Bau des Main-Donau-Kanals konnte er verhindern noch die Regulierung aller Alpenflüsse oder das andauernde Artensterben begrenzen. Und doch: Wie kein anderer Verband hat der Bund Naturschutz mit seinen mittlerweile über 170.000 Mitgliedern das Umweltbewusstsein in Bayern geweckt und vermutlich ist das sein größter Erfolg. Meinhard Prill hat die wechselvolle Geschichte des BN nachgezeichnet.

                    


6