BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


7

Leben mit einem Denkmal Schlossgeschichten

Sybille Krafft zeigt in ihrem Film drei ganz unterschiedliche Möglichkeiten, mit einem Denkmal umzugehen.

Stand: 11.10.2017 | Archiv

Film von Sybille Krafft

Ein Traum wurde zum Albtraum: Zehn Tage nachdem eine junge Familie ein Schloss gekauft hatte, ist es abgebrannt! Angesichts der verheerenden Verwüstung wären wohl viele verzweifelt.

Nicht aber Monika Merl und Roland Frank aus dem oberpfälzischen Vilswörth. Mit Mut, Geschick, Ausdauer und einem unerschütterlichen Optimismus haben sie das ehemalige Hammerherrenschloss im originalgetreuen Zustand eigenhändig wieder aufgebaut.

Jede freie Minute arbeitet auch Franz Kick auf seiner Schlossbaustelle. Der Landwirt aus Schwarzenreuth besitzt im Fichtelgebirge eines der letzten Renaissanceschlösser, das im Lauf der Zeit allerdings so heruntergekommen war, dass es einzustürzen drohte. Während der Vater den „alten Kasten“ am liebsten wegsprengen würde, sucht der Sohn nach einer sinnvollen Nutzung für das geschichtsträchtige Bauwerk, das für ihn manchmal mehr Last als Lust ist.

Im Aichacher Land haben sich acht Familien vor kurzem gemeinsam ein stattliches Schlossgut gekauft: Blumenthal, eine ehemalige Gründung der Deutschordensritter. Die Schlossmannschaft ist eine unkonventionelle Truppe, die im Ecknachtal nicht nur gemeinsam leben, sondern auch gemeinsam arbeiten will. Denn Blumenthal bietet Platz für viele Projekte - von Hochzeiten, Märkten und Tagungen bis zum Kulturkibbuz für echte Künstler und Lebenskünstler.

Erstsendung: Samstag, 19. März 2011 im Bayerischen Fernsehen.






7