Bayerisches Fernsehen - Unter unserem Himmel

Oktoberfest Trachten- und Schützenzug 2012

Stand: 23.08.2012
Bilder vom Umzug | Bild: BR

So mancher sucht einen Grund, im September nach München zu kommen und damit auch auf die weltberühmte „Wiesn“. Wer es gleich am ersten Wochenende schafft, kann sich einen ihrer Höhepunkte aus nächster Nähe anschauen: den Oktoberfest Trachten- und Schützenzug durch die Münchner Innenstadt, eine lebendig gebliebene Erinnerung an den ersten Oktoberfestzug im Jahr 1835, der anlässlich der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern stattfand. 

Moderation

Elisabeth Rehm und Fritz Zeilinger

Mittlerweile gilt er als größter und schönster Trachtenzug der Welt: rund 9000 Teilnehmer aus ganz Bayern, anderen Bundesländern und europäischen Nachbarstaaten formieren sich zu einem sieben Kilometer langen Zug, dabei wechseln sich Trachtengruppen mit Sport- und Gebirgsschützen, Fahnenschwingern, Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzügen ab, zwischendrin die Prachtgespanne der Münchner Brauereien, prachtvoll geschmückte Kutschen und historische Festwagen. Und wie jedes Jahr fahren das Münchner Stadtoberhaupt Christian Ude und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer mit.

Info

Aber auch diejenigen, die am ersten Wiesnsonntag nicht in München sind, können live dabei sein: von 10.00 bis 12.00 Uhr in der ARD. Und noch einmal abends ab 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.


0