BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


17

Unter unserem Himmel Krippenzeit im Salzkammergut

Wenn Weihnachten naht, dann werden prachtvolle Krippen in den Höfen aufgestellt und Kletzenbrot gebacken. Ein Streifzug durchs weihnachtliche Salzkammergut.

Stand: 08.12.2021 | Archiv

Film von Josef Schwellensattl

Verschneite Landschaft im Salzkammergut

Beim Lippenbauer im Rettenbachtal bei Bad Ischl hat sich jetzt vor Weihnachten alle Arbeit ins Haus verlegt. In der Küche backen die Frauen Platzerl und "Kleaznbrot". Richtig gebaut wird  in der Stube: Fast das ganze Mobiliar hat der Bauer ausgeräumt. Jetzt steht Johann Linortner, sein Sohn Hannes und seine drei Enkeln inmitten von Kisten, Latten, Brettern und Figuren. Der Lippenbauer wird eine Krippe in der Stube aufbauen, die die Hälfte des Raumes einnehmen wird. Eine Krippe mit einigen hundert Figuren.

Ludwig Gratzer ist ein Kleinbauer und Hirschhornschnitzer. Er wohnt in Perneck. Wenn er nicht beim Hirschhornschnitzen ist, baut auch der "Wigg" jetzt seine sehr originelle Krippe auf. Die Krippe hat sein Urgroßvater geschnitzt, der hier im Salzbergwerk gearbeitet hat. Alle Figuren der Krippe haben Namen und beziehen sich auf Geschehnisse aus dem kleinen Ort Perneck, in dem die Gratzer seit jeher leben.

Die Krippe verändert sich im Laufe der Weihnachtszeit

Zweimal werden der Lippenbauer und der Gratzer ihre Krippen umbauen. Das erste Mal zu Silvester. Da wird der Verkündigungsengel durch den Morgenstern ersetzt und im "Gebirge" erscheint dann der Zug der Hl. Drei Könige. Das zweite Mal verändert sich die Krippe um Drei König. Dann beten Kaspar, Melchior und Balthasar das Christkind an und beschenken es mit Gold, Weihrauch und Myrre.

Auch die Bräuche in den Rauhnächten, das "Neujahr Anspielen" und der eindrucksvolle Glöcklerlauf am Vorabend des Dreikönigstages spielen eine Rolle.

Erstausstrahlung am 23.12.2012


17