BR Fernsehen - UNKRAUT


1

P-Seminar-Tag Kooperationen schmieden

Im Studio 2 des Funkhauses präsentieren 150 Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aus einem Jahr Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk. Ob ein Image-Trailer für den Komödienstadel, eine Sage als Hörspiel für radioMikro oder eine IQ-Sendung zum Thema Allergien ...

Von: Ortrun Huber, BR-Bildungsprojekte

Stand: 08.07.2015 | Archiv

Labenwolf-Gymnasium Nürnberg gewinnt P-Seminar-Preis Mittelfranken | Bild: BR

Erwartet werden am Freitag neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Kooperation interessierte Lehrkräfte sowie Vertreter aus dem Kulturbereich.

Diese Form der Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Bayerischem Rundfunk ist eine Initiative des BR-Referats Bildungsprojekte. Die Kooperationen existieren bereits seit vier Jahren. Mittlerweile ist der BR einer der meistgefragten Partner im Medienbereich. Fest steht auch, dass das Haus auf diesem Weg einen enormen Imagegewinn bei jungen Leuten erfährt – genau bei der Zielgruppe, die durch das eigentliche Programm viel zu wenig erreicht wird. Möglich ist dies nur dank des Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen. Herzlichen Dank!

BR-Kollegen über ihre Erfahrungen mit den Kooperationen:

"Die Zusammenarbeit mit den P-Seminaren überrascht jedes Mal aufs Neue - wie kreativ und mutig Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben umgehen. Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache, die Zukunft ist jung!"

Erich Höpfl, HA Ausbildung

"Was die Zusammenarbeit mit den Schülern angeht: Alle waren mit großem Engagement dabei, brachten sich tatkräftig ins Seminar ein und entwickelten viele Ideen. Mir macht es Spaß, mit den Schülern zusammenzuarbeiten, vor allem weil es wirklich keine Einbahnstraße ist. Von den Schülern kommt viel Eigeninitiative zurück und das gefällt mir."

Martin Raspe, BR-Sportredakteur

Preisgekrönt

Die unterschiedlichen Kooperationen spiegeln die Vielfalt des BR wider. Die Beiträge sind häufig so gelungen, dass sie nicht nur im Programm ausgestrahlt werden, sondern auch immer wieder Preise gewinnen – so wie das Projekt "Umweltjournalismus", das in Zusammenarbeit mit BR-Redakteurin Ruth Petscharnig von der Sendung "UNKRAUT" entstanden ist und den P-Seminar-Preis Mittelfranken gewonnen hat.

"Jugendliche im Einsatz für UNKRAUT? Kann das gut gehen? Und wie das gut ging: Begeisterung, Engagement und Teamfähigkeit waren derart groß, dass wir sogar mehrere Filme für unser Umweltmagazin UNKRAUT verwirklichen konnten. Der Beitrag über unsere Tomaten-Expertin läuft auch gut auf Youtube. Großen Respekt und tausend Dank an die jungen Fernsehmacher!"

Ruth Petscharnig, BR-Redakteurin Ökologie

Tagesprogramm Format: PDF Größe: 456,85 KB

Bitte senden Sie uns vorab eine kurze Mail, in welchem Zeitraum wir mit Ihnen rechnen dürfen.


1