BR Fernsehen - Traumhäuser


310

Traumhäuser Ein modernes Haus in der Altstadt

Sie hatten eine schöne Altbauwohnung, gute Jobs und viele Freunde. Warum gibt eine junge Münchner Familie das alles auf, um von einem der begehrtesten Wohnorte Deutschlands in eine Kleinstadt zu ziehen?

Stand: 18.09.2015

Die Antwort ist einfach: Mit drei Kindern und einem vierten in Planung waren die Mieten in der teuren Metropole für Johanna Söllner und Christian Adam einfach nicht mehr bezahlbar. Sie beschlossen, in ihre Heimatstadt Bamberg zurückzukehren und dort selbst zu bauen. Ein erschwingliches Traumgrundstück war auch hier nicht über Nacht zu finden. Erst nach mehrjähriger Suche gelang es ihnen, nur wenige hundert Meter von der historischen Altstadt einen Bauplatz zu kaufen. Nun standen die Architekten vor einer schwierigen Aufgabe.

Die Bauherren wünschten sich ein modernes, schlichtes Flachdachhaus. Und das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weltkulturerbe und direkt gegenüber von einem neobarocken Schmuckkästchen mit Mansardenwalmdach, Satteldachgauben und Zwiebelturm. Wie sollte das zusammenpassen? Johannes Müller und Stephan Häublein von H2M-Architekten aus Kulmbach nennen ihr Konzept "ehrliches, zeitgenössisches Weiterbauen im Kontext der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg." Sie entwarfen einen reduzierten, schnörkellosen Baukörper, der mit seinen Nachbarn eher durch räumliche Bezüge und Sichtbeziehungen in Kontakt tritt als durch stilistische Mimikry. Trotz seiner vermeintlichen Einfachheit zeichnen den Quader viele ungewöhnliche Details aus, etwa der prägnante Fenstereinschnitt mit Überkopfverglasung im Obergeschoss, der das Sandsteinrelief des Nachbarhauses in Szene setzt.

Die Bauherren sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:

"Unser Traumhaus soll unser offenes Familienleben widerspiegeln und in die mittelalterlich-barocke Architektur Bambergs ein modernes Mosaiksteinchen einfügen. Das ist hier gelungen."

Die Bauherren

Und genügend Platz bietet das Haus auch. Das vierte Kind wurde kurz vor dem Einzug geboren und hat – wie seine drei Geschwister - ein eigenes Zimmer.

Pläne und Grundrisse

Architekten: Stephan Häublein und Johannes Müller, H2M Architekten + Stadtplaner, München und Kulmbach

Buch und Regie: Tamara Link
Redaktion: Sabine Reeh


310

Kommentieren

Lisa Müller, Montag, 30.Mai 2016, 14:48 Uhr

8. Für viele ein Traum

Das ist ein super schönes Haus! Solch ein Massivhaus hat sich mein Bruder letztes Jahr auch Bauen lassen und ist dafür auch extra in die Kleinstadt gezogen. Für ein solches Haus würde ich meine Altbauwohnung in guter Lage auch aufgeben. Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.

Lisa, Dienstag, 03.Mai 2016, 15:23 Uhr

7. Traumhaus!

Ich verstehe das man für solch ein Traumhaus in die Kleinstadt zieht. Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Perfekten Haus für meine Familie und mich. Bin zur Zeit damit beschäftigt das Internet zu durchforsten und stoße immer wieder auf tolle Ideen für Häuser . Aber so ein eigenes Haus muss gut überdacht sein. Ein sehr sehr schönes Haus! Weiterhin viel Freude mit dem Haus Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.

VG , Samstag, 23.April 2016, 12:21 Uhr

6. Echt gelungen!

Ein wirklich sehr schönes, gelungenes Haus! Toller klarer Grundriss, schöne aufeinander abgestimmte Materialwahl - einfach schön!! Und der Garten ist auch toll - perfekte Größe! Schön auch für die Kinder! Grün und trotzdem in der Stadt - (m)ein Traum!! Schade, dass sich sowas in der Großstadt nicht verwirklichen / bezahlen lässt... Ein rundum gelungenes Projekt!! Wirklich ein Traumhaus!

Martin, Montag, 21.März 2016, 09:43 Uhr

5. super schön

Ein sehr gelungenes Haus, super Architekten. Der Kontrast ist auch super gelungen. Gruß

Gleichgesinnte, Sonntag, 20.März 2016, 12:52 Uhr

4. Trifft genau unseren Geschmack

Wir haben gestern Abend zufällig die Wiederholung zu Ihrem Traumhaus gesehen. Ein wunderschönes, geradliniges Haus, das es schafft den Außenbereich mit ins Haus zu holen. Auch wir ziehen aus den Ihnen besagten Gründen wieder in die Heimat zurück, um unser Traumhaus zu realisieren. Wir haben im letzten Jahr selbst unser Haus geplant, das Ihrem Haus sehr ähnlich ist. Wunderschön die Sichtbetonwand als Teilung zwischen Flur und Wohnbereich. Genauso wird das bei uns auch sein. Jetzt haben wir nochmals die Bestätigung, dass es genau unserem Geschmack entsprechen wird. Das Überkopffenster ist toll, das nehmen wir noch als Anregung mit - vielleicht können wir es ggf. noch mit realisieren. Das Haus zeugt innen und außen davon, dass die Bauherren den zeitgenössisch modernen Geschmack treffen. Eine Verbindung von alt und modern finde ich keinesfalls störend. Alles hat seine Berechtigung - und: die Geschmäcker sind nun mal verschieden...