BR Fernsehen - Tatort


45

Tatort Ein ganz normaler Fall

In einem Nebenraum der neuen Synagoge in München wird ein toter Mann gefunden: Rafael Berger. Das Opfer starb durch Genickbruch. Ab sofort ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn ausgerechnet der charismatische Rabbi Grünberg gerät ins Visier.

Stand: 23.11.2015

Die junge Leah Berger wird in München auf dem jüdischen Friedhof beerdigt, ganz hinten an der Friedhofsmauer, denn Leah hat Selbstmord begangen. Ihr Vater Rafael Berger steht unter Schock.

Filminfo

Originaltitel: Tatort: Ein ganz normaler Fall (D, 2011)
Regie: Torsten C. Fischer
Drehbuch: Daniel Wolf, Rochus Hahn
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, André Jung, Florian Bartholomäi, Alexander Beyer, Annika Blendl, Jörg Hartmann, David Zimmerschied
Musik: Steffen Kaltschmid
16:9, stereo, VT-UT, Audiodeskription

Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic befinden sich in einem betriebsinternen Wettbewerb, nur einer kann "Polizist des Jahres" werden. Dann der Anruf: Ein Toter in der neuen jüdischen Synagoge, vermutlich Fremdeinwirkung.

Die Ermittler gehen den Fall an wie jeden anderen auch. Der Tote ist Rafael Berger. Er liegt im jüdischen Gemeindezentrum am Ende einer schmalen Treppe. Die Todesursache ist Genickbruch. Wurde er gestoßen? Die Buchstaben M O S E R sind bei der Blutlache zu erkennen. Jonathan Fränkel, ein orthodoxer Jude, fand die Leiche.

Ein weiterer Toter für die Kommissare

Der Vorstand der Synagoge, Martin Hirsch, vermittelt ihnen den Kontakt zu Justiziarin Claudia Schwarz - doch die Ereignisse überstürzen sich. Aaron, der Schützling von Rabbiner Grünberg, droht von einer Empore zu springen. Aaron ist seit einer Gehirnhautentzündung leicht behindert. Er ist aufgebracht, dass durch die Anwesenheit der Polizisten seine gewohnten Abläufe durcheinander geraten. "Seinem" Rabbi Grünberg hat man in der großen Synagoge "Asyl" gewährt, denn Grünbergs Gebetshaus wird gerade renoviert. Zu Batic fasst Aaron Vertrauen.

Die Ermittler begegnen mehr und mehr einer religiösen Welt, die ihnen nicht vertraut ist.


45