BR Fernsehen - Tatort


36

Tatort Am Ende des Flurs

"Dein Beruf sind nur Tote“ hatte Lisa Brenner (Fanny Risberg) einmal gesagt. Das war unter anderem der Grund für das Ende ihrer Beziehung, mit der es Leitmayr (Udo Wachtveitl) vor eineinhalb Jahren wirklich ernst gemeint hatte. Jetzt liegt Lisas Körper zerschmettert am Boden, sie ist vom Balkon aus dem 12. Stock gestürzt. Die Zahl der Verdächtigen wächst rasch. Ein vertrackter Fall, der das Vertrauen zwischen den Kommissaren tief erschüttert.

Stand: 24.09.2021

Bei jedem Menschen gibt es einen Punkt, an dem er einsam ist. Lisa Brenner kannte ihn. Als man an einem grauen Morgen ihre Leiche vor einem Hochhaus findet, heruntergestürzt aus dem 12. Stock, hinterlässt sie eine Reihe von Männern, die sie verehrt und geliebt haben.

Filminfo

Originaltitel: Tatort: Am Ende des Flurs (D, 2014)
Regie
: Max Färberböck
Drehbuch: Max Färberböck und Catharina Schuchmann
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Lisa Wagner, Ferdinand Hofer, Franz Xaver Kroetz
Länge: 90 Minuten
16:9, VT-UT, Audiodeskription

Lisa war ihnen allen so nah und zugetan, dass am Ende keiner wusste, ob wirklich er gemeint war. Die Zahl der Verdächtigen wächst schlagartig. Offenbar war Lisa beim Champagnertrinken auf ihrem Balkon nicht allein. Trotzdem hat die Nachbarschaft keinen Schrei gehört.

Die Polizei findet große Bareinzahlungen auf Lisa Brenners Konto, aber keinen Arbeitgeber. Die ersten Spuren führen zu Harry Riedeck, einem älteren Mann mit Helfersyndrom, der sich mit Lisas Versicherungen auskannte und regelmäßig für sie eingekauft hat.

Assistent Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) folgt Geräuschen im Haus von Harry Riedeck und entdeckt etwas.

Mit Unterstützung des neuen Assistenten Kalli Hammermann verhört Batic auch die anderen Männer, die regelmäßig mit Lisa Kontakt hatten: Hansen, einen ehemaligen Hamburger Hockeystar, Lischke, einen Bankangestellten und manch unbescholtenen Familienvater.

Leitmayr verbeißt sich parallel immer tiefer in den Fall, der ihn mehr und mehr an die Grenze seiner selbst führt, da er früher eine Liebesbeziehung mit Lisa Brenner hatte.


36