BR Fernsehen - Tatort


22

Krimi Tatort: Schattenwelt

Nach einer Benefiz-Veranstaltung fährt Ingmar Borg angetrunken eine Obdachlose an. In grenzenloser Panik, durch diesen Unfall seine gesellschaftliche Stellung zu gefährden, tötet er sie. Während Kommissar Batic den Täter in Obdachlosenkreisen vermutet, nimmt sich Leitmayr zunächst Borg vor.

Stand: 18.02.2019 | Archiv

Filmszene aus "Tatort - Schattenwelt" | Bild: BR/Bavaria Film/klick/Rolf von der Heydt

Ingmar Borg verdient mit Wohltätigkeit sein Geld. Nach einer Benefiz-Veranstaltung fährt er angetrunken eine Obdachlose an. In Panik, durch den Unfall seinen Ruf und damit seine Karriere zu ruinieren, überfährt er die Frau ein zweites Mal, diesmal tödlich.

Info:

Originaltitel: Tatort - Schattenwelt (D, 1996)
Regie: Josef Rödl
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Hans Arndt, Erwin Leder, Bruno Ganz, Marion Mitterhammer, Dominic Raacke, Luise Kinseher
Buch: Josef Rödl, Joachim Masannek
Musik: Roman Bunka
16:9, VT-UT, stereo

Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr, die den Fall übernehmen, stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine hermetisch abgeschlossene Welt. Die beiden ahnen nicht, dass es einen Zeugen gibt: "Bombadil", der gemeinsam mit Sarah, der Getöteten, auf der Straße gelebt hat.

Doch "Bombadil", der vom Rechtsverständnis der Gesellschaft enttäuschte, ehemalige Anwalt Dr. Bomberg, misstraut Polizei und Justiz. Er wendet sich in seinem Schmerz an den "Raben", der eine kleine, aber gut organisierte Gruppe von Obdachlosen anführt. Der "Rabe" hofft, aus Sarahs Tod Kapital schlagen zu können. Zusammen mit seinen Leuten erpresst er Borg.

Bombadil / Dr. Bomberg (Bruno Ganz)

Borgs Freundin Michelle wird bei Fotoaufnahmen vom "Raben" und seiner Gruppe überfallen. Während Michelle zunehmend panisch wird, glaubt Borg immer noch, den "Raben" ignorieren zu können. Doch auch Batic und Leitmayr sind inzwischen auf Borg und seine mögliche Verbindung zum Obdachlosen-Milieu aufmerksam geworden.

Während Batic den Täter in Obdachlosenkreisen vermutet und sich als verdeckter Ermittler ins Milieu begibt, widmet sich Leitmayr Borgs halbseidenen Geschäften. Doch dann passiert ein zweiter Mord.


22