BR Fernsehen - Tatort


25

Tatort Frau Bu lacht

Der Konditor Mauritz wird erschossen. Nachdem die beiden Hauptkommissare der Münchner Mordkommission Ivo Batic und Franz Leitmayr an der Arbeitsstelle von Mauritz keine verwertbaren Hinweise finden, wird seine thailändische Ehefrau Sita zur Hauptverdächtigen.

Stand: 07.03.2016

In einer Neubausiedlung wird ein Mann tot aufgefunden – offensichtlich aus nächster Nähe erschossen. Er wird als Andreas Mauritz identifiziert, der in dieser Siedlung wohnt.

Die Hauptkommissare der Münchner Mordkommission Ivo Batic und Franz Leitmayr tappen zunächst im Dunkeln. Auch aus der thailändischen Ehefrau des Toten ist nichts Vernünftiges herauszubekommen. Sie ist verängstigt und spricht nur gebrochen Deutsch.

Info:

Originaltitel: Tatort - Frau Bu lacht (D, 1995)
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Maverick Quek, Sabina Speicher, Petra Kleinert, Barbara-M. Ahren, Anna Villadolid
Buch: Günter Schütter
Musik: Dominik Graf und Helmut Spanner
Audiodeskription, VT-UT, 16:9, stereo

Trotzdem gilt sie bald als Hauptverdächtige. Die Nachforschungen ergeben, dass der Konditor Andreas Mauritz seine Frau zweieinhalb Jahre zuvor über das Ehevermittlungsinstitut "Flügel" kennengelernt hat. Die fünfjährige Tochter Soey hat Sita mit in die Ehe gebracht. Die Recherche führt Batic und Leitmayr auch zu Rechtsanwalt Dr. Zimmer, dessen Frau, ebenfalls eine Asiatin, auch über die Agentur "Flügel" vermittelt worden war.

Soey Mauritz (S. Speicher)

Sie ist seit einigen Wochen mit der kleinen Tochter verschwunden. Leitmayr spürt sie in einem Tanzlokal in Traunstein auf und erfährt den wahren Grund für ihre Flucht. Währenddessen zeigt sich Batic als vermeintlicher Kunde beim Eheinstitut "Flügel" an der Vermittlung einer Thai-Frau interessiert.

Batic und Leitmayr erfahren, dass Soey von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Der Verdacht, dass Sita ihren Mann umgebracht hat, wird zunehmend zur Gewissheit. Sita ist mit ihrer Tochter verschwunden, Leitmayr weiß jedoch, wo sie sind.


25