BR Fernsehen - Tatort


5

Tatort Der Teufel

Der junge Münchner Streifenpolizist Christian Spindler aus Niederbayern gerät nach dem tödlichen Anschlag auf seinen Kollegen Richy in eine ihm bis dahin fremde Welt des Verbrechens - fernab von Heimat und Familie. Die Kommissare Batic und Leitmayr sind gezwungen, in den eigenen Reihen zu ermitteln.

Stand: 11.03.2015 | Archiv

Die beiden Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, li.) und Ivo Batic (Miroslav Nemec, Mi.) mit dem Polizisten Stefan (Rudolf W. Brem) | Bild: BR/klick/Christian A. Rieger

Der Mordanschlag auf den jungen Polizeiobermeister Richard Ertl, genannt Richy, der bei einem Routinestreifengang angeschossen wird und kurz darauf stirbt, versetzt nicht nur die Kollegen seiner Dienststelle in Trauer und Besorgnis.

Filminfo

Originaltitel: Tatort: Der Teufel (D, 1997)
Regie: Thomas Freundner
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Jochen Nickel, Sepp Schauer, Judith Kernke, Michael Harles, Anne-Marie Bubke
Länge: 90 Minuten
16:9, Dolby Surround, VT-UT

Richys Tod krempelt auch das Leben seines besten Freundes Christian Spindler völlig um. Die beiden Polizisten aus dem bayerischen Umland waren ein eingespieltes Team.

Kurz bevor Richy stirbt, bittet er Christian noch eindringlich, etwas für ihn wegzuwerfen und niemandem davon zu erzählen. Christian entdeckt, dass sein Freund in lebensgefährliche Machenschaften verwickelt war und deshalb sterben musste.

Der verletzte Richard (Martin Gruber, li.) mit seinem Kollegen Christian (Sebastian Feicht)

Den beiden Hauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr stehen statt des erwarteten, langweiligen Routine-Wochenenddienstes knochenharte Ermittlungsarbeiten bevor.


5