BR Fernsehen - Schwaben + Altbayern


3

Frühjahrsputz in der Steilwand Felsenputzer am Kehlsteinhaus

Die Straße zum Kehlsteinhaus bei Berchtesgaden windet sich hinauf auf knapp 1.700 Meter Höhe. Bevor dort wieder der Fahrbetrieb für die Ausflugsbusse beginnen kann, schlägt die Stunde der Felsenputzer mit ihrer spektakulären Arbeit.

Stand: 31.03.2017 | Archiv

Felsenputzer am Kehlsteinhaus | Bild: BR

Während des Winters haben Schnee und Frost das Gestein in den Steilhängen gelockert – eine Gefahr für die Straße und ihren Touristenverkehr, der die Felsenputzer vorbeugen müssen. Mit Seilen gesichert, klettern sie in die Wände, lösen die losen Brocken und lassen sie gezielt zu Tal stürzen.

"Das ist schon ein Nervenkitzel, aber man darf nicht zu viel darüber nachdenken, sonst macht man sich fertig."

Martin Faltheiner, Felsenputzer.

Zwei Wochen lang sind die Felsenputzer im Einsatz – dann müssen die Hänge und Wände rund um die gut sechs Kilometer lange Straße vom losen Gestein befreit sein. Denn je nach Witterungsverhältnissen wird das Kehlsteinhaus heuer Anfang/Mitte Mai die Winterpause beenden und seine Pforten wieder für die Touristen öffnen.


3