Spielszene FC Bayern München - FC Arsenal

    Der Traum von wenigstens einem Titel in dieser Saison lebt beim FC Bayern München. Dank des Torpedo-Kopfballtores von Joshua Kimmich gewannen die Münchner das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Arsenal und stehen im Halbfinale.

    Autonom fahrender Lkw von MAN.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Seit zwei Wochen testet MAN auf der Autobahn A9 zwischen Nürnberg und München autonom fahrende Lkw. Bis zur Marktreife werden aber noch einige Jahre vergehen. In der Branche herrscht eine gewisse Skepsis.

    Ein Lehramtsbotschafter an einer bayerischen Schule.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Lehrermangel an Schulen beunruhigt seit Jahren Schüler, Eltern und Politiker. Mit einer Initiative will das bayerische Kultusministerium nun gegen das Defizit ankämpfen. Sogenannte Lehramtsbotschafter sollen an Schulen für den Lehrberuf werben.

    Eine Berliner Straßenbahn der BVG ("Berliner Verkehrsbetriebe") auf dem berühmten Alexanderplatz.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bayerns Ministerpräsident Söder kritisiert das in Berlin geplante 29-Euro-Ticket scharf. Es könne nicht sein, dass Bayern über den Länderfinanzausgleich "Berliner Sonderrabatte" finanziere. Auch der Bund reagiert verärgert.

    Ein Baustellensymbol mit der Aufschrift "Asylsystem" vor einer Familie.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine nigerianische Familie sollte Anfang der Woche abgeschoben werden. Weil die Behörden in Dillingen nur die Mutter und zwei Kleinkinder antreffen, wird die Familie getrennt. Eine Tochter bleibt zurück. Was ihren Schwestern in Nigeria drohen könnte.

    EU-Kommissar Nicolas Schmit, der EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, im Kontrovers-Interview
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ausbeutungen bei vor allem osteuropäischen Speditionen sind ein offenes Geheimnis der Branche. Dabei ist die Lage gesetzlich klar, kritisiert EU-Kommissar Nicolas Schmit im Kontrovers-Interview: Deutschland aber komme dieser Verantwortung nicht nach.

    Außenministerin Annalena Baerbock und Verteidigungsminister Boris Pistorius fordern mehr Luftabwehrsysteme für die Ukraine
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In einem dringlichen Schreiben fordern Außenministerin Baerbock und Verteidigungsminister Pistorius von den Verbündeten rasche und bessere Unterstützung der Ukraine mit Flugabwehrsystemen. Der ukrainische Präsident beklagte die fehlende Luftabwehr.

    Ein Mann und eine Frau stehen vor verschiedenen Textilpflegemitteln.

      Hauswirtschafts-Profis sind dringend gesucht. Denn einerseits entstehen immer mehr Betreuungsangebote und Pflegeheime. Andererseits werden die dafür benötigten Kräfte immer weniger, auch weil die Hauswirtschaft offenbar ein Imageproblem hat.

      Das neue Chipentwicklungszentrum von Apple: Die Zentrale in der Münchner Karlstraße 77.
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit einem Jahr arbeiten Mitarbeiter im neuen hochmodernen Münchner Apple-Entwicklungsstandort in der Nähe des Hauptbahnhofs. Für den Tech-Giganten bietet München besonders einen Standortvorteil.

      Nachrichten: live und im Überblick

      Moderator Stefan Scheider
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      17.04.2024, 23:54 Uhr
      Die Produktionshallen von ZF und SKF in Schweinfurt.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ist der unterfränkische Industriestandort Schweinfurt in Gefahr? 4.000 Arbeitsplätze weniger in Schweinfurt in den kommenden Jahren – dieses Szenario befürchtet die IG Metall. Und macht heute mit einer Groß-Demo auf die angespannte Lage aufmerksam.

      Die Zugspitze im Schnee.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ohne richtige Ausrüstung - nur in Jogginghose und Sneakers - wollten zwei Niederländer auf die Zugspitze. Bergwacht und Polizei mussten die Männer bei winterlichen Bedingungen retten. Ein Hubschrauber brachte sie schließlich ins Tal.

      Politik

      Soldaten der Deutschen Bundeswehr in Uniform und Helm
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bayern plant als erstes Bundesland mit einem neuen Gesetz, die Bundeswehr zu stärken. Konkret sollen Hochschulen zur Kooperation mit der Bundeswehr verpflichtet werden. Das stößt auf Bundesebene teils auf Kritik. Ein Überblick.

      Der Augen-OP Chef mit einer OP-Schwester bei einer Operation. (Symbolbild)
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Es geht um Gesundheitsminister Karl Lauterbach, um sein Vorgehen bei der geplanten Krankenhausreform: Einige Länder haben weiter Einwände. Vier haben nun ein Gutachten vorgelegt. Doch der Minister will sich nicht abbringen lassen.

       Zwei Arbeiter installieren neue Oberleitungen
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Ampel wird ihr Elektrifizierungsziel krachend verfehlen, sagt eine Auswertung der Bahnbranche. Bayern hat besonders wenig Oberleitungen und viele Dieselloks. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter will das ändern.

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

      ARCHIV - 04.10.2022, Palästinensische Gebiete, Nablus: Ein rechtsgerichteter israelischer Siedler trägt eine Waffe am Haupteingang der palästinensischen Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland, während rechtsgerichtete israelische Siedler beten. Als Reaktion auf die wachsenden Spannungen im Westjordanland hat die US-Regierung weitere Sanktionen verhängt, die sich gegen extremistische israelische Siedler richten.  (zu dpa: «Weitere US-Sanktionen gegen israelische Siedler») Foto: Ilia Yefimovich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch erhebt schwere Vorwürfe gegen Israels Militär. Die Streitkräfte hätten einen großen Anteil an der Siedlergewalt im besetzten Westjordanland. Alle News im Ticker.

      17.04.2024, Israel, Jerusalem: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu (r) begrüßt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Krisendiplomatie in Israel nach dem iranischen Angriff: Außenministerin Baerbock mahnte bei einem Treffen mit Ministerpräsident Netanjahu zur "klugen Zurückhaltung". Der stellte allerdings klar: "Wir werden unsere eigenen Entscheidungen treffen."

      Porträt bei einem Auftritt im Dezember 2023 in Hamburg
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In einem Facebook-Video trug der Theaterintendant und Schauspieler Dieter Hallervorden ein Gedicht des Linken-Politikers Dieter Dehm mit dem Titel "Gaza Gaza" vor. Darin ist von "Völkermord" und "Apartheid" die Rede. Die Reaktionen sind geteilt.

      Chevron Krieg in der Ukraine

      (Symbolbild)  Das US-Repräsentantenhaus soll laut Medienberichten am Wochenende über weitere Hilfen für die Ukraine abstimmen

        Laut US-Medienberichten soll das Repräsentantenhaus am Wochenende über weitere Hilfen für die Ukraine abstimmen. Das milliardenschwere Hilfspaket war zuvor monatelang von den Republikanern blockiert worden. Die News im Ticker.

        Rettungskräfte im Einsatz an einem zerstörten, mehrstöckigen Gebäude, dass bei dem russischen Raketenangriff auf Tschernihiw zerstört wurde
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Mit einem schweren Raketenangriff hat Russland die Gebietshauptstadt Tschernihiw im Norden der Ukraine angegriffen. Mindestens 17 Menschen sind tot, mehr als 60 verletzt. Der ukrainische Präsident fordert erneut mehr Unterstützung aus dem Westen.

        16.04.2024, China, Peking: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Xi Jinping, Staatspräsident von China, im Staatsgästehaus empfangen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Am letzten Tag seiner China-Reise ist Kanzler Scholz mit Staatschef Xi zusammengetroffen. Dabei bat er ihn, beim russischen Präsidenten auf ein Ende des Ukraine-Kriegs zu dringen. Wie hat Xi Jinping darauf reagiert?

        Chevron Wirtschaft

        Zwei osteuropäische LKW-Fahrer auf einem Rastplatz, März 2024.

          Mangelnde Rastplätze, Zeitdruck, Ausbeutung – die Lage vieler Lkw-Fahrer ist schlecht. Vor allem osteuropäische Speditionen bezahlen noch nicht einmal den Mindestlohn oder behandeln ihre Fahrer sogar wie Sklaven. Kontrolle: Fehlanzeige.

          Ein Harvester zerlegt einen Baum im Wald.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Der Borkenkäfer gehört zum Wald. Doch Trockenheit und hohe Temperaturen sorgen dafür, dass es immer mehr werden. Auch Frankenwald, Fichtelgebirge und Steinwald sind vom Waldsterben betroffen. Förster und Waldbesitzer geben den Kampf nicht auf.

          Braune Eier liegen in einem Betrieb mit Eiern aus Freilandhaltung.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          236 Eier hat ein Deutscher im vergangenen Jahr durchschnittlich gegessen. Bald könnten es fast nur noch weiße sein, sagen die Eiererzeuger voraus. Was dahinter steckt.

          Deutschland & Welt

          Ministerpräsident Andrej Plenkovic
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Regierungspartei HDZ hat Hochrechnungen zufolge die Parlamentswahl in Kroatien klar gewonnen. Um weiterregieren zu können, braucht die Partei von Ministerpräsident Andrej Plenkovic aber vermutlich einen Koalitionspartner.

          Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.

            Am Freitag findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

            Chevron Sport

            Die Schlange vor dem ausverkauften Spiel des SSV Jahn Regensburg gegen 1860 München.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Fußballsaison geht in die heiße Phase: Wer steigt auf, wer bleibt in der Liga? Die Topspiele sind oft ausverkauft. Kann man dennoch eine Karte ergattern? Wir haben's getestet: Beim Derby zwischen Regensburg und 1860 München vergangenen Sonntag.

            Alexander Zverev in München
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Alexander Zverev hat den ersten Schritt auf dem Weg zu seinem dritten Titel beim ATP-Tennisturnier in München gemacht. Sein Match gegen den Österreicher Jurij Rodionov gewann der Deutsche nach zwei Regenunterbrechungen mit 7:6, 6:2.

            Deutsche Hoffnungen: Giulia Gwinn, Klara Bühl, Oliver Zeidler, Gina Lückenkemper, Camilla Kemp und Leonie Beck.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024. Wer ist aus Bayern mit dabei und wie liegen die Medaillenchancen? BR24Sport gibt einen Überblick über die wichtigsten Namen.

            Chevron Wissen

            Im Weltraum ist ein Schwarzes Loch durch einen kleinen orange-farbigen Kreis dargestellt. Dieses Schwarze Loch wird von einem Stern umkreist, der als hell leuchtender Punkt dargestellt wird. Seine Umlaufbahn ist in blauer Farbe eingezeichnet.
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Unsere Galaxie hat einen neuen Rekordhalter: Mit der 33-fachen Masse der Sonne ist ein Schwarzes Loch namens Gaia BH3 die bislang massereichste Sternenleiche in unserer kosmischen Nachbarschaft.

            Goldfische in einem Becken
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Ausgesetzte Goldfische können in Biotop-Teichen katastrophale Folgen haben. Die Zierfische vermehren sich rasant, und fressen gerne den Laich von heimischen Amphibien. Wer überzählige Goldfische aussetzt, riskiert überdies ein saftiges Bußgeld.

            Monteur beim Reifenwechsel
            • Artikel mit Video-Inhalten

            "Von O bis O" - also von Oktober bis Ostern - gehören Winterreifen aufs Auto, sagt eine alte Faustregel. Doch was, wenn es schon vor Ostern "sommert" und hinterher wieder friert? Expertentipps zu Reifen, Rechtslage und dem Thema "Allwetterreifen".

            Chevron Netzwelt

            Hand eines Roboters auf der Computertastatur eines Laptops, in der Mitte das Wort: KI - künstliche Intelligenz.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All" - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

            Youtube-Logo auf einem Smartphone-Bildschirm.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Werbeblock statt Werbeblocker: Youtube geht gegen Browser-Plugins und Drittanbieter-Apps vor, mit denen Videos der Plattform kosten- und vor allem werbefrei abrufbar sind. Ein Luxus, der eigentlich nur zahlenden Premium-Abonnenten zusteht.

            Screenshot aus dem Facebook-Adminbereich.

              Cannabis, Ramadan, Holocaustgedenken: Mehrere BR24-Facebookposts haben vorgeblich "gegen Gemeinschaftsstandards verstoßen", die Reichweite wurde zeitweise beschränkt. Auch andere Seiten sind betroffen. Übertreibt Facebook es mit dem "Politikfilter"?

              Chevron Kultur

              Der Bau des Atomreaktors in Gundremmingen in den 70er Jahren ist eines der Themen der Ausstellung "Ois anders" in Regensburg.
              • Artikel mit Bildergallerie
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Große Vorhaben haben Bayern verändert. Doch selten lief dabei alles reibungslos ab. Das Haus der Bayerischen Geschichte zeigt die Geschichte mehrerer Großprojekte zwischen Fortschrittshoffnung, Protest und gefährdetem Naturidyll.

              Cailee Spaeny und Kirsten Dunst in einer Szene aus "Civil War" von Alex Garland
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Ob "Ex Machina" oder "Annihilation": Die Zukunftsszenarien, die der britische Filmemacher Alex Garland entwirft, brennen sich ins Gedächtnis. Das gilt auch für "Civil War": Die düstere Dystopie zeigt die USA im Krieg gegen sich selbst.

              Eine Frau sitzt im Dünensand.
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              "Tanzen mit dem Feind" – so heißt eine neue Ausstellung in der Pasinger Fabrik. Im Mittelpunkt steht die Tänzerin Roosje Glaser, die den Holocaust überlebt hat. Ihr Neffe Paul Glaser hat ihr Leben anhand von Tagebüchern und Fotoalben aufgearbeitet.

              Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

              Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

              11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

              Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass Trinkwasser mit Östrogenen belastet ist.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Im Netz kursiert die Angst vor Östrogenen im Leitungswasser. Angeblich können Männer dadurch unfruchtbar werden. Experten halten das für nahezu ausgeschlossen, denn Wasser wird sehr gut kontrolliert. Doch es gibt ein Einfallstor.

              Buzz

              Der "Pocket Park" am Nürnberger Peststadel

                Es sollen kleine Oasen der Erholung sein inmitten der Stadt. Viele bayerische Kommunen gönnen ihrer Bevölkerung sogenannte Pocket Parks. Dank Städtebauförderung von Bund und Ländern entstehen grüne Freizeitnischen, die gut für das Stadtklima sind.

                Ein Schild "Raser - bitte recht freundlich".
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Der Blitzermarathon startet zwar erst am Freitag, doch im Allgäu hat ein Autofahrer bereits einen Rekord aufgestellt: Satte 148 km/h war er auf der Bundesstraße 12 bei Germaringen zu schnell unterwegs. Was ihm jetzt droht.

                Chevron BR24 Retro

                Podcast-Tipps

                Der KI-Podcast
                Externer Link

                Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

                Externer Link

                Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

                Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
                Externer Link

                Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

                BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.