BR Fernsehen - Polizeiruf 110


8

Polizeiruf 110 Denn sie wissen nicht, was sie tun

Terrorwarnung in München, Kommissar von Meuffels und seine Assistentin Anna Burnhauser kombinieren richtig, aber die Explosion kann niemand verhindern. Ein junger, iranischer Zeuge liegt eingeklemmt unter einem Betonpfeiler. Er wird sterben. Von Meuffels bleibt bei ihm und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis.

Stand: 07.10.2015

Viele fiese, miese Fälle in dieser Stadt  Ob es die richtige Entscheidung, war als Hauptkommissar nach München zu gehen, denkt sich von Meuffels. Gerade hat er einen Kinderschänder überführt.

Filminfo

Originaltitel: Polizeiruf 110 - Denn sie wissen nicht, was sie tun (D, 2011)
Regie: Hans Steinbichler
Darsteller: Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Sebastian Urzendowsky, Saskia Vester
Länge: 88 Minuten
16:9, surround, VT-UT, Audiodeskription

Aber es kommt noch schlimmer: Auf seinem Weg nach Hause bekommt von Meuffels Wind von einer Bombendrohung in der Stadt! Keiner seiner Kollegen nimmt sie zunächst ernst. Nur von Meuffels. Schnell muss es jetzt gehen. Faszinierend, denkt Hanns von Meuffels, wie nahtlos dann alles ineinandergreift. Blaulicht, Hektik, Hundestaffeln. Alles auf Hochtouren, alles funktioniert!

Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung für ihn, zur Polizei zu gehen, denkt er sich. Aber genau da kommt es noch schlimmer für von Meuffels. Die Bombe explodiert. Fast neben ihm. Viele Tote und Verletzte. Anna auch?

Von Meuffels kommt wieder zu Bewusstsein. Neben ihm eine Hand, die hilfesuchend nach ihm greift. Von Meuffels, zum Glück nur leicht verletzt, bleibt und hilft dem verschütteten jungen Mann.

Kommissar Hanns von Meuffels (M. Brandt) und Anna Burnhauser (A. M. Sturm) nach dem Bombenattentat

Schnell wird klar, dass es eine zweite Bombe geben muss. Während das gesamte Polizeisystem auf Hochtouren läuft, um herauszufinden, wo die zweite Bombe ist, bleibt von Meuffels bei dem jungen Mann. Eine große menschliche Geste. Der verschüttete junge Mann wird sterben. Alle wollen von Meuffels von ihm wegzerren. Aber von Meuffels bleibt dort. Gott sei Dank. Denn dort ist nicht nur der Junge, sondern auch das Geheimnis vergraben …

Preise und Auszeichnungen

* Filmfest München 2011
Eingeladen für die Reihe "Deutsche Fernsehfilme"
Nominierung für den "Bernd Burgemeister Fernsehpreis"

* Fernsehfilmfestival Baden-Baden 2011
Eingeladen im Wettbewerb "Bester Fernsehfilm"
Sonderpreis: Matthias Brandt

* Fernsehkrimi-Festival Wiesbaden 2012
Eingeladen für die Reihe "Deutscher Fernsehkrimipreis"

* Bayerischer Fernsehpreis 2012
Bester Schauspieler in der Kategorie "Serien und Reihen": Matthias Brandt

* Günter-Strack-Fernsehpreis 2012
Nominierung: Sebastian Urzendowsky

* Shanghai TV Festival 2012
Eingeladen für die Fernsehfilm-Reihe


8