BR Fernsehen - Polizeiruf 110


5

Polizeiruf 110 Schuld

Xaver Edlinger wurde vor vielen Jahren des Mordes angeklagt und dann freigesprochen. Er bleibt frei, obwohl ein neues Analyseverfahren seine Schuld beweist. Von Meuffels und Anna Burnhauser geraten in die besondere Situation, einen Mörder schützen zu müssen.

Stand: 30.05.2017

Kommissar Hanns von Meuffels verschlägt es aufs Land. Dahin, wo seine Assistentin Anna Burnhauser herkommt: in ein kleines Dorf an den Rand der Bayerischen Alpen.

Filminfo

Originaltitel: Polizeiruf 110 - Schuld (D, 2012)
Regie: Hans Steinbichler
Darsteller: Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Daniel Christensen, Barbara Bauer, Sarah Lavinia Schmidbauer, Michael Grimm
Buch: Stefan Kolditz
Musik: Hans Wiedemann
Länge: 90 Minuten
HD, Dolby Digital, VT-UT, Audiodeskription

Dort ist vor vielen Jahren ein Mord passiert. Der Beschuldigte Xaver Edlinger wurde damals aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse, und Xaver Edlinger soll plötzlich doch der Mörder sein. Aber er kann nicht angeklagt werden.

Der Rechtsgrundsatz "Ne bis in idem / Nicht zweimal in der gleichen Sache" verbietet ein erneutes Verfahren, wenn schon einmal ein Freispruch ergangen ist - es sei denn, der Mörder gesteht seine Tat oder eine andere Person hat einen Meineid geleistet. Der Schuldige bleibt ein freier Mann.

Rosa Bruckmayer (Sarah Lavina Schmidbauer) und Kommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt)

Aber die Bewohner des Dorfes wollen Gerechtigkeit und drohen mit Selbstjustiz. Sie versuchen, Xaver Edlinger in ihre Gewalt zu bringen und ein Geständnis zu erzwingen. Von Meuffels gerät in die schwierige Lage, einen Mörder vor der Rache des eigenen Dorfes beschützen zu müssen.

Regisseur Hans Steinbichler über das Ensemble

Brandt

Matthias Brandt

"Matthias Brandt ist ein Glücksfall für einen Regisseur: Extrem professionell, in Hinblick auf alles - auf die Art, wie man miteinander spricht, in puncto Zuverlässigkeit und hinsichtlich der Art, wie er ein Buch und seine Figur durchleuchtet."

Sturm

Anna Maria Sturm

"Anna Maria ist eine Schauspielerin, die ganz stark über ihr Gefühl kommt. Sie holt die Empfindungen ganz tief aus sich heraus, deshalb schaut man ihr so wahnsinnig gerne zu."

Christensen

Daniel Christensen

"Der kann ein Großer werden! Wir haben ihn nur entdeckt, weil er sich mit dem Handy selbst gefilmt hat. Und dann wusste ich gleich: Von dem will ich mehr sehen. Daniel Christensen hat mich in mancher Hinsicht an Josef Bierbichler erinnert, der ist ja völlig unkorrumpierbar und bei sich selbst. Davon hat Christensen etwas: Er ist ein Stachel im Fleisch, lässt sich nicht geradebiegen, hinterfragt sehr viel, ist respektlos vor sich selbst und anderen im besten Sinne!"

Bauer

Barbara Bauer

"Ich glaube, dass der ganze "Polizeiruf" nur funktioniert, weil die Beziehung zwischen ihrer Figur und dem Xaver glaubhaft ist. Eine Frau, die glaubt Mängel zu haben, tut sich mit einem Mann zusammen, der auch welche hat, und so werden sie stark. Barbara Bauer ist es gelungen, eine Empfindung herzustellen, die wirklich hinreißend ist. Und das ist ihre ganz besondere Qualität."

Schmidbauer

Sarah Lavinia Schmidbauer

"Eine der besten Schauspielerinnen, die wir haben, aber sie schläft einen Dornröschenschlaf in der Wahrnehmung der Leute. Sie war die allererste im Ensemble, die ich unbedingt wollte. Sie ist nicht so vordergründig, hat aber eine schauspielerische Intensität, die man ganz selten bekommt."

Giebel

Andreas Giebel

"Andreas Giebel war jemand, an den ich sofort dachte. In dem Film spielt er ganz anders, als man ihn meist sieht. Nicht komisch, sondern den zurückgezogenen, traumatisierten Vater eines verlorenen Sohnes. Mich hat sehr beeindruckt, was er für einen Rückraum an Empfindungen hat, was er in sich birgt, das geht ganz tief."

Grimm

Michael Grimm

"Auch ihn wollte ich unbedingt haben, gerade für diese Rolle, in der es fast nichts zu sprechen gab. Man muss alles über seinen Körper lesen. Und das können nicht viele Schauspieler, Michael Grimm aber hat diese Fähigkeit."


5