BR Fernsehen - Polizeiruf 110


7

Polizeiruf 110 Endspiel

Kommissar Tauber ist sehr angetan von Matthias Kurtz, einem neuen, jungen Kollegen. Er erinnert Jürgen Tauber daran, wie er selbst einmal war: unkonvenionell und mutig. Doch Kurtz ist radikal in seinen Einsätzen, überschreitet Grenzen ...

Stand: 10.12.2014

Filmszene aus "Polizeiruf 110: Endspiel" | Bild: BR/Kerstin Stelter

Er hat einen neuen Kollegen, der ihn daran erinnert, wie er selbst einmal war: unkonventionell, frech, mutig und nicht so müde und duckmäuserisch, wie Tauber sich gelegentlich fühlt, wenn er abends nach Hause fährt.

Filminfo:

Originaltitel: Polizeiruf 110: Endspiel (D, 2009)
Regie: Andreas Kleinert
Darsteller: Edgar Selge, Michaela May, Wanja Mues, Eberhard Kirchberg
Länge: 90 Minuten
16:9, Dolby surround, VT-UT, Audiodeskription

Matthias Kurtz arbeitet beim Dezernat für organisiertes Verbrechen. Er ist überzeugt davon, dass der Tod seines Exkollegen Harald kein Selbstmord war - sondern das Mordkomplott eines gewissen Herrn Jankowski.

Angeblich ist dieser Jankowski Münchens größter Drogenhändler - was weder der Staatsanwalt noch Jo Obermaier so richtig glauben wollen.

Doch ausgerechnet der misstrauische Tauber erliegt dem Charme des jungen Kollegen, lässt sich von ihm auf illegale nächtliche Touren mitnehmen und übersieht dabei, dass Jo im Begriff ist, sich versetzen zu lassen. Denn Tauber glaubt an Matthias Kurtz. Bis Kurtz vor Taubers Augen einen Tatverdächtigen erschießt und den entsetzten Tauber zum Komplizen erklärt.


7