BR Fernsehen - Polizeiruf 110


1

Polizeiruf 110 Pech und Schwefel

Die Kriminalhauptkommissare Tauber und Obermaier werden zu einer Baustelle gerufen, in deren verkohlten Gemäuern sie einen grausigen Fund machen. Unter Verdacht stehen zwei 14-jährige Jungs, von denen einer verschwunden ist.

Stand: 30.01.2012 | Archiv

Pepe Seibt und Leo Gassner sind unzertrennliche Freunde. Obwohl die beiden 14-Jährigen sehr behütet aufwachsen sind, gelingt es ihnen immer wieder, verbotene Streiche auszuhecken. Eines Tages jedoch gerät einer dieser "Streiche" außer Kontrolle. Tauber und seine Kollegin Obermaier werden hinzugezogen, da durchaus Mordverdacht besteht.

Info:

Originaltitel: Polizeiruf 110 - Pech und Schwefel (D, 2003)
Regie: Klaus Krämer
Darsteller: Michaela May, Edgar Selge, Niklas Pries, Max Felder
Buch: Kaspar von Erffa, Klaus Krämer
Musik: Torsten Sense
Drehorte: München, Garmisch und Umgebung
Länge: 88 Minuten
16:9, Dolby Surround, Videotext

Auf der heruntergebrannten Baustelle, zu der Tauber und Obermaier gerufen werden, scheinen sich unmittelbar vor dem Brand zwei Personen aufgehalten zu haben. Darauf weisen jedenfalls die wenigen Spuren hin, die sich noch finden lassen.

Der Junge Leo ist verschwunden und taucht auch am nächsten Tag nicht wieder auf. Zu aller Verwunderung kann auch Pepe nichts über den Aufenthalt seines besten Freundes sagen. Pepes Großmutter bezeugt zudem, dass Pepe in der fraglichen Nacht krank im Bett gelegen hat.

Weiß Pepe (Niklas Pries) mehr als er sagt?

Doch die beiden Kommissare haben das Gefühl, dass Pepe mehr weiß als er zugibt. Aber Pepe vertraut sich weder seiner Mutter noch seinen Großeltern noch den verzweifelten Eltern von Leo an. Der Junge hat sich ganz in sich zurückgezogen, und Kommissar Tauber braucht Zeit und gute Ideen, um an ihn heranzukommen. Jo Obermaier hat allerdings das Gefühl, dass ihr Kollege langsam die notwendige Distanz verliert.

Deutscher Fernsehpreis

Für seine Rolle als Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber beim BR-Polizeiruf 110 wurde Edgar Selge für die Folge "Pech und Schwefel" als "Bester Deutscher Schauspieler" in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" mit dem Deutschen Fernsehpreis 2003 ausgezeichnet.


1