BR Fernsehen - Löwengrube


21

Löwengrube Folge 29: Mütter (1950)

Karls (Jörg Hube) Beförderung wird von seinen Kollegen als Strafversetzung wahrgenommen. Oma Soleder (Franziska Stömmer) ist entsetzt - Kurt (Michael Lerchenberg) geht fremd. Rudi Grandauer soll angerufen haben, doch er wurde ja für tot erklärt.

Stand: 11.07.2018 | Archiv

Löwengrube - Mütter (Folge 29): Von links: Traudl Grandauer (Christine Neubauer), Karl Grandauer (Jörg Hube) und Oma Soleder (Franziska Stömmer). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH/Foto Sessner

Im Herbst 1950 zeichnet sich der Fortschritt auch in der Polizeidirektion ab: Es gibt das erste Tonbandgerät. Karl Grandauer beargwöhnt misstrauisch seine eigene Stimme.

Lebt Rudi Grandauer doch noch?

Werner Rom (links) und Alexander Duda

Karl wurde inzwischen befördert; die Kollegen sehen das allerdings eher als Strafversetzung. Er wird "Verzahnungsinspektor" - ein ruhiger Posten - ein Resultat des Misserfolges im Fall Tigerbande. Bei Familie Kreitmeier bringt ein Anruf Unruhe ins Haus - am Telefon soll Rudi Grandauer gewesen sein! Er war doch aber für tot erklärt worden!

Oma Soleder forscht nach

Marita Marschall und Michael Lerchenberg

Gerti Soleder, die Tochter von Kurt und Sara, weiß längst, dass ihr Vater untreu ist - nur Oma Soleder ist darüber noch entrüstet und stellt mit kriminalistischem Eifer Nachforschungen an, wobei sich herausstellt, dass diese "junge Person" ganz andere Moralvorstellungen hat.


21