BR Fernsehen - Löwengrube


25

Löwengrube Folge 26: Kopfgeld (1948)

Mit dem Stichtag der Währungsreform verliert das alte Geld seinen Wert - so auch das mühsam Ersparte von Karl Grandauer (Jörg Hube). Können er und seine Frau (Christine Neubauer) trotzdem das Tauffest ihres Enkels unterstützen?

Stand: 20.06.2018 | Archiv

Löwengrube - Kopfgeld (Folge 26): Karl Grandauer (Jörg Hube) und Traudl Grandauer (Christine Neubauer). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Erst im Juni 1948 kehrt Adi Grandauer aus russischer Kriegsgefangenschaft heim. Versteinert steht er vor der Bretterwand, wo sich vorher das Haus erhob, in dem er mit seiner Familie gelebt hat. Erschöpft findet er den Weg durch die Ruinen zur "Löwengrube" und dann zur Bäckerei Kreitmeier.

Taufe und Währungsreform

Maxi und Hildegard mit ihrem Sprössling

Traudl und Karl Grandauer sind Großeltern geworden - Oma Soleder Uroma. Die Taufe des Sprösslings von Maxi und seiner Hildegard bringt Unruhe in die gesamte Verwandtschaft. Die Familien, die durch die Hochzeit zusammengeführt wurden, spüren wenig Begeisterung füreinander. Dazu kommt die Währungsreform: Mit 40 DM fängt jeder von vorne an. Erspartes noch Ererbtes ist nichts mehr wert. Die Tauffeier ist infrage gestellt.


25