BR Fernsehen - Löwengrube


26

Löwengrube Folge 20: Vorsehung (1939)

Kurz nachdem Hitler im Münchner Bürgerbräukeller eine Rede gehalten hat, explodiert dort eine Bombe. Der mögliche Attentäter Georg Elser (gespielt von Helmut Dauner) wird während seines Verhörs von der Gestapo schwer misshandelt.

Stand: 08.05.2018 | Archiv

Der Hitler-Attentäter Georg Elser (Helmut Dauner, Mitte) wird von der Gestapo während des Verhörs schwer misshandelt. | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

November 1939 - Frisch von der Front kommt Adi Grandauer zu seiner Familie nach München. Im Bürgerbräukeller: das Attentat auf Hitler, acht Tote, sechzig Verletzte, aber der Führer ist unverletzt und auch Adolf Grandauer. Karl Grandauer und Kollegen ermitteln am Tatort, bis die Gestapo den Fall übernimmt.

Attentäter Georg Elser gefasst

Joachim Wichmann und Gisela Freudenberg

Zu Hause bastelt Karl Grandauer an einer Weihnachtsüberraschung für seine beiden Buben: einer elektrischen Eisenbahn. Den Bombenbastler Georg Elser, den Bürgerbräu-Attentäter, hat man inzwischen gefasst. Er wird nach Berlin überstellt. Auch Kurt und seine jüdische Frau Sara sind auf dem Weg nach Berlin, um ihren Vater zu besuchen, der sich dort in seiner Wohnung eingeigelt hat.


26