BR Fernsehen - Löwengrube


19

Löwengrube Folge 17: Veränderungen (1936)

Karl Grandauer wird zum Oberkommissar befördert. Doch so richtig kann er sich nicht freuen: Seine Schwester Luise ist kurz zuvor gestorben. Außerdem ist überall der Einfluss der neuen Partei zu spüren, was alle verunsichert.

Stand: 20.04.2018 | Archiv

Karl Grandauer (Jörg Hube) und Traudl Grandauer (Christine Neubauer). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Luise Kreitmeier, die junge Bäckersfrau ist plötzlich an den Folgen eines Beinbruchs gestorben.

Beerdigung von Saras Mutter

Max Kreitmeier verliert aus Trauer über den Tod seiner Frau jegliches Interesse am Geschäft. Seine Cousine Kathi Lipp kommt als Aushilfe in die Bäckerei. Aber Max verleidet ihr durch seine Unfreundlichkeit alle Arbeitsfreude - bis sie aufgibt und wieder zurück zu ihren Verwandten aufs Land zieht.

Beförderung

Jörg Huber (Karl Grandauer, Mitte)

Bei den Grandauers dagegen herrscht Grund zur Freude. Karl ist zum Oberkommissar befördert worden. Die Kollegen gratulieren und zu Hause erwarten ihn Traudl und Oma voller Stolz. Freude auch bei Familie Dr. Adolf Grandauer: Es gibt schon wieder Nachwuchs.

In der Bäckerei muss derweil Kurts Frau Sara - die Jüdin aus Berlin - mit der bayerischen Kundschaft zurechtkommen. Ebenfalls Veränderungen in der Mordabteilung der Löwengrube: Überall ist der Einfluss der neuen Partei zu spüren und nicht jedem steht eine Beförderung offen.


19