Bayerisches Fernsehen - LeseZeichen


0

Martin Schoeller Identical

Zwei gleiche Fotos nebeneinander - nicht gleich, nur fast gleich! Martin Schoellers verblüffende Porträt-Gegenüberstellungen zeigen Zwillinge.

Stand: 20.12.2012
Martin Schoeller | Bild: BR

Eineiige Zwillinge und Mehrlinge hat Schoeller für seinen neuen Bildband fotografiert. Schöller sieht sich als klassischen Porträtfotografen. Für seine Zwillingsbilder hat er die Porträtierten jeweils aus dem gleichen Winkel aufgenommen - und so zweimal quasi das gleiche Bild gemacht. Der Vergleichbarkeit halber mit möglichst entspannt neutralem Gesichtsausdruck.

Foto aus "Identical" von Martin Schoeller: Marilyn Elder und Carolyn Bridges, geboren 1944

Die Faszination, die von Zwillingen ausgeht, liegt für Schoeller darin, dass sich jeder Mensch als Individuum betrachte. Dieses Individuelle werde aber durch die Tatsache zweier gleich aussehender Personen ja in Frage gestellt. Man überlege unwillkürlich, ob sich auch ihr Denken und Fühlen derartig gleiche.

Martin Schoeller

Und doch zeigen sich individuelle Charakterzüge. Wie Suchbilder offenbaren die Porträts dem genauen Blick kleine Differenzen im Gesichtsausdruck. Eine erstaunliche Gegenüberstellung, die nach Identität und Persönlichkeit fragen lässt.

Das Buch

Klicken für Coveransicht

Martin Schoeller
Identical
Portraits of Twins
teNeues Verlag
59,00 Euro


0