BR Fernsehen - Lebenslinien


9

Infoseite Was ist Transsexualität?

Was genau ist Transsexualität oder Transidentität? Transsexuelle sind keine Menschen mit außergewöhnlichen sexuellen Vorlieben, sondern Menschen, die sozusagen im falschen Körper geboren wurden. Medizinisch gesehen ist Transsexualität eine Störung der Geschlechtsidentität.

Stand: 29.10.2013 | Archiv

Männliche Silhouette vor einer Wand | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Was ist Transsexualität/Transidentität?

Transsexuelle Menschen sind keine Transvestiten. Transvestitismus ist unabhängig von der sexuellen Ausrichtung. Transvestiten können sowohl Heterosexuelle als Homosexuelle sein; sie haben Lust an der Verkleidung. Es gibt Menschen, die körperlich eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet werden, sich jedoch als Angehörige des anderen Geschlechts empfindet. D.h. das "Identitätsgeschlecht" weicht vom biologischen Geschlecht ab. Transsexualität ist keine Spielart von Sexualität im herkömmlich verstandenen Sinn: Transsexuelle sind keine Menschen mit außergewöhnlichen sexuellen Vorlieben, sondern Menschen, die sozusagen im falschen Körper geboren wurden. Medizinisch gesehen ist Transsexualität nach dem gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse eine Störung der Geschlechtsidentität und wird - obwohl umstritten - international als Krankheit bezeichnet. Transsexuelle sehen sich aber nicht als krank an, sondern als "anders". Sie möchten sozial als Angehörige des "anderen" Geschlechts anerkannt werden und streben folglich eine Angleichung von Körper  und Selbstwahrnehmung an (Quelle: Transhilfe Thüringen in Jena).

Transsexuell.de

transsexuell.de ist eine private Initiative von Airin, mit rund 30 Jahren transsexueller Erfahrung.

TransMann e.V.

Für alle Menschen, die sich mit ihrem Geschlechtseintrag "weiblich" nicht oder nicht ganz beschrieben fühlen

TransFamily.de

Wir sind Transmänner, Transfrauen und Angehörige, die aufklären, helfen, informieren und Ängste abbauen wollen.

Hormonmädchen

Es geht nicht darum, ein anderer Mensch zu werden. Ich war schon immer wer ich bin.

Michaela Werner

Mein Name lautet Michaela und ich bin eine Frau mit transidenter Vergangenheit, die sich für Kunst, Fotografie und das Internet interessiert und sich für mehr Akzeptanz gegenüber transidenten Menschen einsetzt.

VIVA Transsexuellen Selbsthilfe München e.V.

Wir möchten Menschen, die ihre angeborene Geschlechtsidentität nicht als eindeutig empfinden, auf ihrem Weg helfen. Transsexuelle, Transvestiten, Intersexuelle und Crossdresser sowie deren Angehörige, Partner und Freunde sind uns herzlich willkommen.

Beratungs- und Kontaktstellen der dgti

"Junge oder Mädchen?" lautet oft die erste Frage an frisch gebackene Eltern. Eine einfache Frage - wenn man sich an körperlichen Kriterien orientiert. Später kann sich jedoch herausstellen: Mädchen oder Junge können sich nicht mit ihrem Geschlecht identifizieren. Sie sind transsexuell.

Personenstandsänderung

Um die Personenstandsänderung nach dem Transsexuellengesetz zu beantragen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Es muss ein Nachweis vorliegen, der zeigt, dass seit mindestens drei Jahren ein Zwang besteht, entsprechend dieser Vorstellung zu leben.
  • Seit mindestens drei Jahren muss das Zugehörigkeitsempfinden zum anderen Geschlecht vorhanden sein.
  • und es muss die hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sich dieses Zugehörig-keitsempfinden zum anderen Geschlecht nicht mehr ändern wird.


(Alle Infos ohne Gewähr für Vollständigkeit)

Bücher zum Thema (Auswahl):

Michelle Engelke: 45 Jahre im falschen Körper - Der Leidensweg eines Transsexuellen in Deutschland

Christine Feher: BODY. Im falschen Körper

Julian Salinas Bruna/Bruno, Raphaela Ahnert: Das verbotene ICH. Lebenswege eines Transsexuellen

Hans Georg van Herste, Birgit Hillar und Lisa Anusch: Der Traum von Freiheit. Hilfe für Menschen zwischen den Geschlechtern.


9