9

Landauer – der Talk Fußball und Toleranz

Kurt Landauer war Bayernpräsident, Jude und Visionär. Trotz Konzentrationslager und Exil kehrte er zurück und lebte dem Fußball vor, was heute in weiten Teilen eine Selbstverständlichkeit ist: Toleranz, Internationalität und Wirtschaftlichkeit.

Stand: 10.10.2013

Landauer der Talk | Bild: BR

Der Fußball heute hat einen gesellschaftspolitischen Charakter, ist in vielem ein Spiegel der Gesellschaft, so auch in punkto Toleranz?

Dominik Vischer diskutiert mit seinen Gästen, dem Präsidenten des bayerischen Fußballverbandes Rainer Koch, Robby Rajber, dem Präsidenten des jüdischen Fußballvereins TSV Maccabi München und Dietrich Schulze-Marmeling, unter anderem Autor des Buches "Der FC Bayern und seine Juden“ über das Thema Fußball und Toleranz. Die Runde geht im Foyer des Jüdischen Museums der Frage nach, wie Kurt Landauer in Vergessenheit geraten konnte, beschäftigt sich mit dem "Erbe Landauers" für die heutige Zeit – der Toleranz als Mittellinie eines Spiels, welches im Laufe der Jahrzehnte auch zum gesellschaftspolitischen Phänomen wurde.

Sendetermin

Mittwoch, 15.10.2014, 22.30 im Bayerischen Fernsehen


9