BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Boulle-Uhr Zu klein, um echt zu sein

Eine 'fast echte' Standuhr mit vielen Kennzeichen des Barock – dennoch wurde sie erst Ende des 19. Jahrhunderts von 'H&F Paris' gefertigt.

Stand: 11.04.2012 | Archiv

Die kleine Standuhr scheint aus der Zeit des französischen Sonnenkönigs Louis XIV (1638 bis 1715) zu stammen. Eigentlich hat sie alle Merkmale einer Uhr aus dieser Zeit: sie steht auf einem Postament mit kleinen, gequetschten Füßen, ist mit vergoldeten Bronzen geschmückt, dunkelrotes Schildpatt mit eingelegten Messingverzierungen veredelt ihr Gehäuse: eine typische Boulle-Arbeit des Barock. Zeittypisch sind sogar ihre kleinen Emailleblätter für die Zahlen – große Ziffernblätter aus Emaille konnten nämlich noch nicht hergestellt werden. Zu guter Letzt passt auch noch der Name unterm Ziffernblatt: 'Thuret à Paris', ein bekannter Uhrmacher aus der Zeit Ludwig XIV.

Dennoch: eines stimmt nicht. Diese Uhr ist zu klein, sogar nur halb so groß wie dieser Uhrentypus aus der Zeit des Sonnenkönigs. Ein Blick aufs Uhrwerk verrät die wahre Datierung: das Pendel und seine Aufhängung an einer Feder sind typisch für das 19. Jahrhundert. Und eine Gravur bezeugt den eigentlichen Hersteller: 'H&F Paris' und die Seriennummer des Werks: '6670'. Diese Uhr ist also keine Handarbeit des Barock, sondern wurde Ende des 19. Jahrhunderts serienmäßig hergestellt. Im auslaufenden Historismus, als die Objekte der Zeit des Sonnenkönigs noch einmal Mode wurden, bevor der Jugendstil sich Bahn brach.

Die Uhr ist, wie viele Familienschätze bei Kunst und Krempel, auch hier mit einer Familiengeschichte verquickt: die Großeltern der Besitzerin haben bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs in St. Germain-en-Laye gelebt, westlich von Paris. Dort hatte die Maîtresse und spätere Frau Ludwigs XIV, Madame de Maintenon, ein Institut für adlige Mädchen gegründet. Kein Wunder, dass in dieser Stadt die Zeit des Sonnenkönigs, die so genannte 'Haute Epoque', besonders in Erinnerung blieb. Und man sich mit solchen Objekten gern in jene 'Große Epoche' zurückversetzte.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 800 – 1.000 Euro
  • Herkunft: Paris
  • Hersteller: H&F Paris
  • Datierung: Ende 19. Jahrhundert
  • Sendung vom 14. April 2012

3