Bayerisches Fernsehen - Kontrovers

Geehrt und missachtet Unternehmerin gibt Preis zurück

Sie heimst eine Auszeichnung nach der anderen ein: die Augsburger Ökosozialunternehmerin Sina Trinkwalder. Zum Beispiel den Land der Ideen-Preis. Schirmherr: der Bundespräsident. Dem will Trinkwalder den Preis jetzt zurückgeben.

Stand: 23.01.2012
Schriftzug "Deutschland Land der Ideen" | Bild: picture-alliance/dpa

Sina Trinkwalder, eine junge Augsburger Unternehmerin, macht Mode mit dem Ökolabel "manomama". Ökologisch unbedenklich, mit Materialien aus der Region, produziert von Menschen, die sonst auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance haben. Für ihren Mut und Idealismus hat Trinkwalder zahlreiche Preise bekommen. So zum Beispiel im März 2011 den Land der Ideen-Preis, verliehen in der Bayerischen Staatskanzlei, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Durchbruch? Sina Trinkwalder bekommt ihren ersten Großauftrag, sucht eine neue Produktionshalle, braucht einen Kredit, um die Gehälter für zusätzliche Mitarbeiter vorzufinanzieren. Doch wo auch immer die Unternehmerin um Unterstützung bittet, bei Banken, im Wirtschaftsreferat der Stadt Augsburg, bei der Regierung von Schwaben - Fehlanzeige. Sina Trinkwalder versteht die Welt nicht mehr. Aufgeben wird sie nicht. Aber ihren Preis, den will sie zurückgeben. Weil er für sie sinnlos ist. Und scheinheilig.

Dieses und weitere Themen in Kontrovers am Mittwoch um 21.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen oder im Livestream der Mediathek. Ab Donnerstag können Sie das Video des Beitrags hier online anschauen.