BR Fernsehen - Komödienstadel


113

Komödienstadel Die drei Eisbären (1973)

Im Haldeneggerhof hat eine Unbekannte ihren Säugling vor die Türe gelegt. Die drei Brüder Peter, Pauli und Juliander nehmen das Kind auf. Ihr Fund hat weitreichende Folgen ...

Stand: 02.07.2021 | Archiv

In einem abgelegenen Bergwinkel liegt der Haldeneggerhof. Dort hausen die drei Brüder Peter, Pauli und Juliander. Im Dorf nur als "Die drei Eisbären" bekannt, weil sie überhaupt kein Interesse am weiblichen Geschlecht zeigen. Die alte Veronika, die schon gar nicht mehr richtig laufen kann, wird als einzige Frau am Hof gelitten.

Säugling vor der Tür

Der monotone Alltag der Brüder endet, als sie eines Abends einen Säugling vor ihrer Tür finden. In einem Brief bittet die Mutter eindringlich darum, ihr Kind aufzunehmen. Das süße kleine Wesen verzaubert von der ersten Stunde an die drei raubeinigen Charaktere und so holen sie als Ziehmutter die junge Marelen auf den Hof. Schon bald hat die hübsche Magd allen drei hartgesottenen Junggesellen gehörig den Kopf verdreht. Maralen verliebt sich selbst in den jüngsten Bruder, aber Juliander ist auch der Schüchternste. So muss sie dem Glück tüchtig nachhelfen, damit sich ihr auch der Richtige erklärt.

Besetzung
Rolle Darsteller
Peter HaldeneggerGustl Bayrhammer
Pauli HaldeneggerMaxl Graf
Juliander HaldeneggerGerhart Lippert
MaralenGaby Dohm
Veronika, WirtschafterinMarianne Brandt
Girgl AnthuberLudwig Schmid-Wildy
HaslocherinMarianne Lindner

Erstausstrahlung: 8. September 1973

Stück und Regie
AutorRegie
Maximilian VitusErnst Schmucker

113