BR Fernsehen - Köpfe in Bayern


2

Dieter Dorn Ein Porträt

Dieter Dorn ist eine lebende Legende. Der Film von Toni Schmid zeigt das Porträt eines der prägenden deutschen Theater- und Opernregisseure der letzten Jahrzehnte.

Stand: 19.04.2011 | Archiv

Dieter Dorn | Bild: BR/Raphalea Film

Das Ende einer ganzen Ära

Wenn im Juli die Theater in die Sommerpause gehen, geht in diesem Jahr auch eine ganze Ära zu Ende: Nach 25 Jahren an den Münchner Kammerspielen und zehn Jahren als Regie führender Intendant am Bayerischen Staatsschauspiel legt Dieter Dorn sein Amt nieder. Zuvor aber hat er sich noch etwas vorgenommen: Noch einmal, ein letztes Mal, soll sein legendäres Schauspielerensemble zeigen, was das Münchner Publikum über Jahrzehnte hinweg begeistert hat.

"Das Käthchen von Heilbronn"

Im Kleist-Jahr 2011 hat sich Dorn das "Käthchen von Heilbronn" für seine letzte Premiere vorgenommen. Autor Toni Schmid hat Dorn mehrere Monate lang bei seiner Arbeit begleitet. Das Resultat ist nicht nur ein "Making of…" geworden, sondern auch das Porträt eines der prägenden deutschen Theater- und Opernregisseure der letzten Jahrzehnte.


2