BR Fernsehen - kinokino


10

Studenten-Oscar für BR-Koproduktion Kurzfilm "Sadakat" in L. A. ausgezeichnet

Der Kurzfilm "Sadakat" (internationaler Titel: "Fidelity“) unter der Regie von Ilker Catak, der in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk entstanden ist, wurde mit einem Studenten-Oscar in Gold, dem "Student Academy Award" in der Kategorie "bester ausländischer Film“ ausgezeichnet.

Stand: 18.09.2015

Szene aus dem Film | Bild: BR/Hamburg Media School

Die "Student Academy Awards", die dieses Jahr in Los Angeles zum 42. Mal verliehen wurden, zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für den internationalen Filmnachwuchs. Erst im vergangenen Jahr gewann die BR-Koproduktion "Nocebo" von Regisseur Lennart Ruf den Studenten-Oscar in Gold. Ilker Cataks Film "Sadakat" wurde 2015 bereits u.a. mit dem Max Ophüls Preis für den besten Kurzfilm, mit dem Deutschen Kamerapreis für den besten Schnitt und mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis für die beste Produktion ausgezeichnet. Außerdem ist "Sadakat" für den First Steps Award 2015 nominiert.

"Ich gratuliere den Filmemachern und allen Beteiligten von 'Sadakat' von Herzen für ihre hervorragende Leistung! Es freut mich außerordentlich, dass wiederum ein Kurzfilm den Studenten-Oscar erhält, der mit Beteiligung des Bayerischen Rundfunks entstanden ist. Erst im letzten Jahr hat die BR-Koproduktion 'Nocebo' den Studenten-Oscar in Gold erhalten. Der Programmbereich Spiel-Film-Serie ist ein bedeutender Koproduktionspartner bei Kurzfilmen und unterstützt seit vielen Jahren den Filmnachwuchs. Das Bayerische Fernsehen zeigt zehnmal im Jahr die Werke junger Filmemacher in thematischen Kurzfilmnächten. Der Regisseur von 'Sadakat', Ilker Catak, war noch vor seinem Studium an der Hamburg Media School Stipendiat des Nürnberger Autorenstipendiums, das ebenso vom Bayerischen Rundfunk unterstützt wird. Umso mehr freut es uns, dass 'Sadakat' nun auch international so große Anerkennung findet."

Bettina Ricklefs, Leiterin des BR-Programmbereichs Spiel-Film-Serie

Inhalt "Sadakat":

Istanbul 2014. Aslı (Sanem Öge) lebt in stabilen Verhältnissen. Aber die gesellschaftlichen Unruhen erreichen auch sie: In einer spontanen Aktion bietet sie einem politischen Aktivisten (Bariş Gönenen) Schutz und hilft ihm, einer Verhaftung zu entkommen. Dadurch geraten sie und ihre Familie ins Visier der Polizei. Aslı ist zerrissen zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und dem Drang, weiterhin couragiert zu agieren. Als ihr Mann Gökhan (Özer Arslan) den Flüchtigen schließlich verrät, um Aslı und die Familie vor Konsequenzen zu bewahren, erschüttert das die Beziehung massiv…

Informationen zum Film:

Drehbuch: Georg Lippert
Regie: Ilker Catak
Darsteller: Sanem Öge, Bariş Gönenen, Özer Arslan u. a.
Produktion: Hamburg Media School in Koproduktion mit dem BR
Redaktion BR: Claudia Gladziejewski


10