BR Fernsehen - Jetzt red i - Europa

Aus Mainburg in Niederbayern

Jetzt red i - Europa Aus Mainburg in Niederbayern

Tilmann Schöberl | Bild: BR

Jetzt red i - Europa, die bayerische Bürgersendung für Europa, sendet live mit Tilmann Schöberl aus Mainburg in Niederbayern. Wir fragen nach: Was läuft schief in der EU-Asylpolitik? Wo muss sich dringend etwas ändern?

Die EU streitet über die Flüchtlingskrise

Vor dem entscheidenden EU-Türkei-Gipfel nächste Woche: Soll die EU sich abschotten oder zumindest Kontingente aufnehmen? Und wie verhandeln wir mit der Türkei, die bereits mehr als 2,5 Millionen Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen hat? 

Über die Balkanroute in ein neues Leben

Viele Flüchtlinge haben sich über Griechenland in Richtung Norden auf den Weg gemacht. Zu viele für manche osteuropäische Staaten, die nun ihre Grenzen dicht machen. Mit Zäunen soll der Weg verbarrikadiert werden. Geht das? Und was das für Griechenland bedeutet, diskutieren wir mit Europaabgeordneten. 

Kinderarbeit in Europa

Südeuropa geht es wirtschaftlich immer noch schlecht und deshalb müssen auch Kinder zum Familieneinkommen beitragen. Sie schuften in Steinbrüchen, schleppen Obstkisten oder arbeiten in der Landwirtschaft. Wir diskutieren, ob jeder einzelne von uns dagegen etwas tun kann. 

In Mainburg antworten den Bürgern live:

Manfred Weber, Europaabgeordneter CSU, Vorsitzender EVP-Fraktion

Sven Giegold, Europaabgeordneter Die Grünen

Moderation:

Tilmann Schöberl