BR Fernsehen - Frankenschau aktuell


13

Metzger und Maler Kurt Pregitzer aus Ochsenfurt

Unterschiedlicher geht’s kaum: Tagsüber fränkische Bratwürste, nachts Kunst mit dem Pinsel. Kurt Pregitzer aus Ochsenfurt ist ein malender Metzger und lebt gerne zwischen zwei verschiedenen Welten.

Stand: 25.04.2015 | Archiv

"Mad butcher"

Er selbst nennt sich den „mad butcher“, den verrückten Metzger. Denn nachts, nach zehn bis zwölf Stunden Arbeit in der Metzgerei malt der bekennende Dilettant ausdrucksstarke, abstrakte Farbkompositionen. Seine Bilderwelten, besonders der Akt des Malens selbst, bedeuten für Kurt Pregitzer Freiheit und Loslösen von den Zwängen seines oft blutigen Berufs.

Leben zwischen zwei Welten: Kurt Pregitzer

Zwar hat er einige Kurse besucht, doch möchte er unverbildet und spontan Ölllacke auf Leinwand bringen oder Eisen zu bizarren Skulpturen formen. Techniken kann man lernen, Kreativität nicht, so Pregitzers Credo. Im nahen Aub hat Kurt Pregitzer deshalb ein großes Anwesen gekauft, wo er seine Bilder zur Schau stellt und ungestört malen kann.

Kurt Pregitzer ist ein kunstsinniger Metzger, der statt Bier abends in der Kneipe Kaffee trinkt, der Tiere liebt und nicht schlachtet - ein Mann, ein großes Kind, ein Träumer.

Ausstellungs-Tipp

Die Bilder von Kurt Pregitzer können Sie auch auf der Ochsenfurter Museumsnacht am 7.5.2016 sehen. Von 18.00 Uhr bis gegen Mitternacht präsentieren private, kirchliche und städtische Museumsbetreiber ihre Sammlungen, dazu Sonderausstellungen und Aktionen.
Mehr Infos im Internet unter: www.ochsenfurt.de


13