BR Fernsehen - Frankenschau aktuell


42

Challenge Roth Die BR-Franken-Staffel geschafft, aber glücklich

Magenprobleme, Muskelkrämpfe und diese Hitze: Die BR-Franken-Staffel hatte beim Challenge Roth 2015 mit einigen Problemen zu kämpfen. Beim Zieleinlauf nach 10:43:19 waren Ulla, Benedikt und Albert aber wieder glücklich und den Tränen nahe. So war ihr Tag.

Stand: 13.07.2015

Die BR-Franken-Staffel im Ziel (v.l. Benedikt Schilling, Ulla Küffner, Albert Goos) | Bild: BR-Studio Franken/Vera Held

Mit Bauchkribbeln startet BR-Wetterfee Ulla Küffner am Sonntag (12.07.15) in den Challenge Roth 2015. "Entweder ich bin verliebt oder aufgeregt", scherzt sie kurz vor dem Rennen. Ulla muss bei den 3,8 Kilometer Schwimmen im Main-Donau-Kanal einige Schläge der Konkurrenz einstecken.

Ulla beim Schwimmstart, zu erkennen an der roten Badekappe.

Ein Wadenkrampf bremst sie zusätzlich aus. "Den letzten Kilometer bin ich fast komplett ohne Beine geschwommen", erzählt sie später. Dennoch: Das monatelange, harte Training zahlt sich aus. Das Rennen läuft gut. Nach 1:23:37 übergibt Ulla den Staffel-Chip an Benedikt Schilling aus Rednitzhembach.

"Ich habe zwischendurch immer wieder meine Eltern gesehen und Menschen, die uns anfeuern. Das war ziemlich cool!"

Ulla Küffner, Schwimmerin BR-Franken-Staffel

Zuschauer entschädigen für Qualen

Benedikt am Solarer Berg

Staffel-Radfahrer Benedikt ist gut in Form und fühlt sich sicher. Er hat sich vorgenommen, die 180 Kilometer unter fünf Stunden ins Ziel zu radeln. Unterwegs plagen ihn dann aber Magenprobleme und Muskelkrämpfe. "Doch die super Stimmung der 250.000 Zuschauer an der Strecke haben die Qualen wett gemacht", sagt der 27-Jährige nach dem Rennen. Er beißt die Zähne zusammen und gibt alles. Sein Ziel unter fünf Stunden den Staffel-Stab zu übergeben, verpasst er am Ende nur ganz knapp: Benedikt legt die Strecke in 5:01:02 zurück.

"Nur die Harten kommen in Garten, die Härteren kriegen die Gärtnerin."

Benedikt Schilling BR-Franken-Staffel

Schwämme gegen die Hitze

Albert läuft in Richtung Schwand

Dann liegt es an Albert Goos aus Langenzenn. Er ist der "Schlussläufer" und hat nun den Marathon für die BR-Franken-Staffel vor sich. Albert fühlt sich gut. Bei knapp 30 Grad macht er sich auf den Weg – 42 Kilometer am Kanal entlang. Mit den Temperaturen kann er aber gut umgehen. "Ich laufe sehr gerne bei rund 28 Grad", sagt er. Sein Tipp bei der Hitze: Nasse Schwämme. Allerdings bekommt auch er Krämpfe an Beinen. Seine Zeit am Ende: 4:15:16.

"Bei Kilometer 32 hat ein anderer Läufer gesagt: 'Du läufst jetzt heim'. Das hat mich nochmal motiviert."

Albert Goos, Läufer BR-Franken-Staffel

Gemeinsam ins Ziel

Geschafft aber glücklich: die BR-Franken-Staffel im Ziel.

Den schönsten und emotionalsten Moment des Tages erlebt die BR-Franken-Staffel dann gemeinsam. Zusammen laufen sie durch das Challenge-Zieltor im Rother Stadtpark. Nach 10:43:19. Überglücklich fallen sich die drei in die Arme und bekommen von Challenge-Organisator Felix Walchshöfer die Finisher-Medaille überreicht.

"Das Training und die Vorbereitung auf den Challenge haben sich gelohnt. Der Zieleinlauf ist bombastisch!"

Das Fazit der BR-Franken-Staffel

Und wir von Bayern 1, Frankenschau aktuell und BR.de sind super stolz auf euch!


42

Kommentieren

Fan, Dienstag, 14.Juli 2015, 12:47 Uhr

1.

Tolle Leistung- Glückwunsch an die Drei!!!