BR Fernsehen - Dokumentarfilm


20

Preisgekrönte Dokumentation Attentäter - Einzeltäter? Neues zum Oktoberfestattentat

Jahrzehntelang ging Ulrich Chaussy seinen Weg allein, unterstützt Opferanwalt Werner Dietrich bei den Recherchen zum Oktoberfestattentat 1980. Der Journalist war nie bereit, seine Suche nach Wahrheit aufzugeben. Schließlich kam die Idee mit dem Spielfilm "Der blinde Fleck - Das Oktoberfestattentat" ...

Stand: 02.09.2015

Am Abend des 26. September 1980 reißt der schwerste Anschlag in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland 13 Menschen in den Tod. Mehr als 200 werden zum Teil schwer verletzt. Bei der Aufklärung des Verbrechens kommt es zu eklatanten Ermittlungsfehlern. Über drei Jahrzehnte lang ruft das ungeklärte Verbrechen Verschwörungstheoretiker auf den Plan.

Filminfo

Originaltitel: Attentäter - Einzeltäter? Neues zum Oktoberfestattentat (D, 2015)
Regie:
Daniel Harrich
Drehbuch:
Daniel Harrich, Ulrich Chaussy
Länge: 59 Minuten
16:9, stereo, VT-UT

2013, 33 Jahre nach dem Attentat, kommt Bewegung in den Fall. Auslöser ist der Spielfilm. "Der blinde Fleck - Das Oktoberfestattentat", in dem nachweisliche Widersprüche aufgezeigt und die Ermittlungsmethoden der Behörden infrage gestellt werden. Die erste und möglicherweise entscheidende Folge des Films: Bei der Vorpremiere im Bayerischen Landtag verspricht der amtierende bayerische Innenminister Joachim Herrmann, die relevanten Ermittlungsakten vollständig zu öffnen.

Köhler und das NSU-Trio | Bild: BR zur Übersicht Oktoberfestattentat und NSU Der rechte Terror, der keiner sein durfte

Die Taten liegen rund 20 Jahre auseinander – doch Zusammenhänge sind unübersehbar. Das Oktoberfestattentat und die NSU-Morde haben mehr gemein als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Manche Gemeinsamkeiten sind beunruhigend. [mehr]

Ermittlungen werden wieder aufgenommen

Am 11. Dezember 2014 wurde von der Generalbundesanwaltschaft verkündet, dass die Ermittlungen zum Oktoberfestattentat wieder aufgenommen werden. Ulrich Chaussy sieht durch die Informationen neuer, exklusiver Zeugen nun erstmals Chancen, den mutmaßlichen Mittätern und Hintermännern des Oktoberfestattentats auf die Spur zu kommen.

"Attentäter - Einzeltäter. Neues zum Oktoberfestattentat" ist eine Produktion von diwafilm in Koproduktion mit dem BR.

Auszeichnung

Ulrich Chaussy und Daniel Harrich wurden von der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie Fernsehjournalismus ausgezeichnet.


20