BR Fernsehen - Der Letzte seines Standes?


12

Der Letzte seines Standes? Der Messerschmied aus Görlitz

Fritz Lattka wusste schon mit vier Jahren, was er werden wollte: Messerschmied, so wie Vater und Großvater vor ihm. Der Funkenflug hatte ihn so fasziniert. Seinem Enkel zuliebe geht er noch einmal in seine Werkstatt, ein Messer zu fertigen.

Stand: 21.03.2012 | Archiv

Der Messerschmied aus Görlitz | Bild: BR

Das Messer gehört zu den ältesten Werkzeugen der Menschheit. Es ist in allen Kulturen verbreitet, ist Symbol, Zeichen der Macht, oft auch Kunstobjekt und begleitet die gesamte Menschheitsgeschichte.

Der Messerschmied Fritz Lattka aus Görlitz

Das Handwerk aber, durch das dieses Werkzeug entsteht, existiert in unserem Kulturkreis nur noch vereinzelt. Messer sind zu Produkten der Industrie geworden. In Görlitz an der Neiße gibt es noch einen, der die Kunst dieses archaischen Handwerks beherrscht: Fritz Lattka, Messerschmied in dritter Generation. So wie sein Großvater die Werkstatt eingerichtet hatte, existiert sie bis in unsere Tage. Sie befindet sich im Keller unter dem kleinen Laden, in dem die Lattkas ihre Messer 100 Jahre lang verkauften.


12