BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


20

Lustspiel Weil's Weihnachten werd

Die Betriebs-Weihnachtsfeier in der Firma Grabert, Import Export, steht an! Leider ist außer Babsi niemand in weihnachtlicher Stimmung. Als es dann endlich so weit ist, packt ausgerechnet der Weihnachtsmann ziemlich private Details aus ...

Stand: 27.12.2013 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Weil's Weihnachten werd: Von links: Mani Griebl (Jörn Hinrichs), der gutmütige Anton Dangl (Egon Biscan), der auf der Weihnachtsfeier im Büro den Nikolaus gibt, und Babsi (Angela Hundsdorfer), die heimlich in ihren Kollegen Mani verliebt ist. | Bild: BR/Foto Sessner

Für die bevorstehende Weihnachtsfeier in der Firma Grabert, Import Export, möchte Babsi das Büro weihnachtlich herrichten. Ihr Chef, der ewig gestresste Martin Grabert, hat allerdings dafür weder Zeit noch ist er in vorweihnachtlicher Stimmung. Und auch ihre Kollegin Heike flirtet lieber mit dem Buchhalter Mani Griebl und dem Mitarbeiter Julian Monhard als Babsi zu unterstützen.

Der Mann für "Alles"

Der ruhende Pol in der Firma ist der ältere, gutmütige Anton Dangl, zuständig für die Post und die Hausmeisterarbeiten. Er tröstet nicht nur Babsi, denn die ist heimlich in Mani Griebl verliebt, sondern auch die Putzfrau Kathi, die einen ganz persönlichen Kummer hat.

Der Auftritt als Nikolaus

Als es schließlich kurz vor Heiligabend doch noch eine Betriebs-Weihnachtsfeier gibt, hat Anton Dangl hier, wie von allen gewünscht, seinen Auftritt als Nikolaus. Er soll betriebliche Vorfälle des vergangenen Jahres humorvoll kommentieren. Seine überraschenden und sehr persönlichen Worte, die er an jeden Einzelnen richtet, haben für alle Anwesenden unerwartete Folgen.

Besetzung
RolleDarsteller
Anton Dangl, HausmeisterEgon Biscan
Martin Garbert, Chef der Firma Import und ExportAndreas Kern
Kathi Reiser, PutzfrauMona Freiberg
Heike, AngestellteSabine Oberhorner
Babsi, AngestellteAngela Hundsdorfer
Mani Griebl, Kollege von Heike und BabsiJörn Hinrichs
Julian Monhard, AußendienstmitarbeiterTom Kreß
Herr HuberHans Stadlbauer
Kristina, Enkeltochter von DanglKristina Helfrich

Das Lustspiel Weil's Weihnachten werd wurde am 4. und 5. Oktober 2006 im Theater Gut Nederling in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Redaktion
AutorinInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Ulla KlingBernd HelfrichHans-Klaus PetschAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

20