BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


47

Historische Komödie G’sehng und mög'n

Zwillingsbrüder, wie sie ungleicher nicht sein könnten! In der Rolle des Theo Häusler streitet sich Winfried Frey mit seinem Zwillingsbruder Andreas (Andreas Kern) um Alles und Nichts - und mittendrin steht der überforderte Vater Anderl und ein pfiffiger Drittelknecht …

Stand: 20.10.2020 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - G'sehng und mög'n: Von links: Andreas Kern, Christian Burghartswieser und Winfried  Frey | Bild: BR/ Julia Müller

Wir schreiben das Jahr 1910. Der Federmo-Bauer Anderl hat seit dem Tod der Bäuerin seinen Lebensmut verloren und kümmert sich nur mehr schlecht als recht um seinen Hof.

Der überforderte Vater

Und da seine ungleichen Zwillingssöhne Andreas und Theo permanent um Alles und Nichts streiten, hält es keine Dienstbotin lang bei ihnen aus. Beide Brüder sind mit Leib und Seele Bauern und da ihnen niemand mehr sagen kann, wer von beiden der Ältere ist, eskalieren ihre Streitigkeiten um die Erbfolge. Damit ist Vater Anderl total überfordert.

Eine ungewöhnliche Wette

Um halbwegs wieder Frieden im Haus zu haben, greift der pfiffige Drittelknecht Maxl zu einer List und schlägt den beiden Streithanseln eine ungewöhnliche Wette vor. Damit nicht genug, stehen plötzlich noch zwei Damen mit einem Achsbruch in der Stube … und damit sind dann erst einmal alle drei Bauern überfordert!

Besetzung
RolleDarsteller
Anderl, Federmo-BauerFranz  Huber
Andreas, ZwillingssohnAndreas Kern
Theo, Zwillingssohn         Winfried  Frey
Maxl, DrittelknechtChristian Burghartswieser
Wallburga Fux, Pastorenwitwe      Kathi Leitner
Konstanze, ihre TochterKristina Helfrich
Genoveva Hirtreiter, Kramerin und KolonialwarenhändlerinMona Freiberg

Die historische Komödie G’sehng und mög'n wurde am 17. und 18. Dezember 2014 im Theater Gut Nederling in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Andreas KernMona FreibergThomas KornmayerStoaberg MusiSabine Boueke-Loosen

47