BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


31

Komödie mit Amsi Kern Die Wallfahrt

Bringt eine Wallfahrt endlich das erhoffte Kinderglück ins Hause des Hofwirts? Einen Versuch ist es wert, findet seine Frau Marianne und macht sich mit ihrer Schwester auf den Weg. Und tatsächlich, es stellt sich Kindersegen ein, allerdings anders als erhofft …

Stand: 21.07.2014 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Die Wallfahrt: Der Hofwirt (Hermann Giefer) und seine Ehefrau Marianne (Kathi Leitner). | Bild: BR/Impress

Der reiche Hofwirt und seine Frau Marianne wünschen sich sehnlichst Nachwuchs; zu ihrem Leidwesen blieb ihnen dies bisher versagt. Marianne ist deswegen verzweifelt, denn ihre Ehe leidet sehr darunter.

Der Rat des Mesners

Der Mesner weiß Rat, was der christlichen Marianne außer Beten noch nützen könnte: Eine Wallfahrt. Die Heinerin, Mutter von Marianne, gibt ihr als Begleitung deren Schwester Emmerenz mit, damit jemand da ist, der auf Marianne aufpasst.

Kindersegen

Nach der Wallfahrt stellt sich auch wirklich der Kindersegen ein, allerdings nicht bei Marianne, sondern bei ihrer Schwester Emmerenz. Vater des Kindes ist der inzwischen vom Hofwirt entlassene Vestl - der ist allerdings arm und kommt als Hochzeiter für die Wirtsfamilie gar nicht in Frage. Da kommt der Sohn des Großhuberbauern, dem die Emmerenz versprochen ist, gerade recht. Ihm könnte das Kind "untergejubelt" werden.

Besetzung
RolleDarsteller
Der HofwirtHermann Giefer
Marianne, seine FrauKathi Leitner
Emmerenz, deren SchwesterSabine Oberhorner
Heinerin, beider MutterAmsi Kern
Der MesnerEgon Biscan
Vestl, sein SohnAndreas Kern
Der Großhubersohn von ReuthRupert Pointvogl
Cilli, Kellnerin beim HofwirtConnie Neumaier

Die Komödie Die Wallfahrt wurde am 1993 in der Wolfseehalle Fischbachau aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTrailermusikRedaktion
Richard Manz und Afra SchulzEgon BiscanKarl-Heinz FischerStoaberg MusiAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

31