BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


38

Historisches Lustspiel Daniel in der Löwengrube

Der Bauer Daniel Moderegger ist geldgierig, bei den Angestellten verhasst und alleinstehend. Damit ihm vor allem letzteres nicht zum Verhängnis wird, als der Staat eine Steuer für "Ledige" einführt, muss schnell eine Frau her – natürlich eine mit Geld!

Stand: 13.12.2021 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Daniel in der Löwengrube: V.l.n.r (stehend): Flo Bauer, Markus Neumaier, Bernd Helfrich und Kristina Helfrich; v.l.n.r (sitzend): Christoph Krix, Nicola Pendelin, Flo Kiml, Mona Freiberg und Rupert Pointvogl | Bild: BR / Julia Müller

Daniel Moderegger heißt der alleinstehende, verhasste und geldgierige Guldenbauer, der seine Mägde und Knechte schlecht behandelt, ihnen kaum was zum Essen gibt und sich auch sonst einen Dreck um sie schert. Nur auf den eigenen Vorteil bedacht, würde er sich sehr gern auch noch den imposanten Erbteil seines Mündels Vroni einverleiben, indem er sie, statt sie zu verheiraten, ins Kloster schickt.

Frau mit Geld

Brenzlig wird es für den Geizhals, als die Regierung plötzlich eine Steuer für alle „Ledigen“ einführt. Jetzt muss schnell eine Frau her – und natürlich eine mit Geld! Doch diese Aufgabe stellt sich als schwieriger heraus als von Daniel erwartet, denn keine will den unbeliebten, herrschsüchtigen Mann. Als sich ihm unerwartet doch eine vermeintlich reiche Frau an den Hals wirft, läuten für den Bauern sofort die Hochzeitsglocken. Doch nur wer zuletzt lacht, lacht am besten…

Besetzung
RolleDarsteller
Daniel Moderegger, BauerBernd Helfrich
Vroni, sein MündelNicola Pendelin
Traudl, resolute MagdMona Freiberg
Franzi, junge MagdKristina Helfrich
Bonifaz, Knecht           Rupert Pointvogl
Simmerl, Freund von Daniel     Markus Neumaier
Gustl, Freund von VroniFlo Kiml
PfarrerChristoph Krix
Notar RiedlingerFlo Bauer

Das Lustspiel Daniel in der Löwengrube wurde im April 2014 im Theater Gut Nederling in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Maximilian VitusChristian BurghartswieserSteffi KammermeierStoaberg MusiSabine Boueke-Loosen

38