Bayerisches Fernsehen - Capriccio

Von wegen Natur Der Dokumentarfilm "Das grüne Wunder"

Nach sechs Jahren Drehzeit ist er nun fertig: der definitive Dokumentarfilm über unseren heimischen Wald. Er bringt Flora und Fauna des komplexen Lebensraums jetzt auf die große Leinwand.

Stand: 12.09.2012
Filmszene "Das grüne Wunder - Unser Wald" | Bild: polyband Medien

Jeder meint ihn zu kennen, den Wald. Regisseur Jan Haft wollte einen wirklich genauen Blick darauf ermöglichen. Sechs Jahre lang haben er und sein Team für den Film "Das grüne Wunder" gedreht. 70 Drehorte, viele im Tarnzelt zugebrachte Tage und Nächte, Aufnahmen, ganz nah vom Boden aus, auf der Pirsch, von eigens konstruierten Seilbahnen und Schienen oder auch über den Wipfeln aus dem Heißluftballon. Wildschweine, Füchse und Hirsche hat er beobachtet, aber auch das Leben kleiner Waldbewohner wie Blattläuse, Ameisen und Käfer genau vor die Linse bekommen.

Jan Haft

Mit Zeitrafferaufnahmen wird das Wachstum der Pflanzen vorgeführt und mit Zeitlupe werden noch die kleinsten Bewegungen von Insekten sichtbar. So gelingen der Dokumentation vielfältige, faszinierende Aufnahmen von Tieren und Pflanzen. Die These des Films ist aber: Unser Wald hat mit ursprünglicher Natur gar nichts zu tun - erst die Eingriffe der Menschen haben ihn zu dem geformt, was er heute ist.

Info

"Das grüne Wunder - Unser Wald" läuft ab 13. September im Kino.

Autor Fernsehbeitrag: Andreas Krieger


0