BR Fernsehen - Abendschau

Wer hat an der Uhr gedreht?

Zeitumstellung Wer hat an der Uhr gedreht?

Stand: 21.10.2015 | Archiv

Sonnenuhr Nürnberg | Bild: picture-alliance/dpa

Am 25. Oktober ist es wieder so weit, Sonntagfrüh wird die Uhr umgestellt. Und jetzt die Preisfrage: In welche Richtung? Vor oder zurück? Kriegen wir eine Stunde geschenkt oder müssen wir leiden, weil sie uns geklaut wird? Alle halbe Jahre wieder stehen wir vor diesem Rätsel.

Hier die erlösende wie überwiegend erfreuliche Antwort: Von Samstag auf Sonntag dürfen Sie eine Stunde länger ausgehen, fernsehen oder schlicht schlafen! Die Uhr wird zurückgedreht. Von 3 Uhr auf 2 Uhr - die ganz verrückten Zeitumstellungsfreaks stehen dafür extra auf. Schön ist es aber auch, am Sonntag die Uhren noch ein wenig auf der alten Zeit zu lassen und sich jedesmal beim Draufschauen zu freuen: "Ha, offiziell ist es ja noch gar nicht 11 Uhr, sondern erst 10 Uhr - ich habe noch reichlich Zeit!" Funk-Uhr-Besitzer bringen sich selbst um diese kleine Freude.

Der US-Urvater und Erfinder Benjamin Franklin äußerte schon 1783 die Idee, im Sommer die Uhrzeit zu verschieben, um das Tageslicht länger nutzen zu können. Umgesetzt wurde die Zeitumstellung dann erstmals während des 1. Weltkrieges:

Sommerzeit-Zeiten

1916-1918

Die Sommerzeit war eigentlich die Reaktion auf eine Krisensituation: Um die Anzahl der Tageslichtstunden zu erhöhen, führte man in Deutschland 1916 die Sommerzeit ein, während des Ersten Weltkrieges. (Drei Wochen später übrigens auch in Großbritannien.)

1940-1949

Auch während des Zweiten Weltkriegs griff man auf diese Taktik zurück und stellte im Sommer die Uhren um. Nach dem Krieg behielten die Besatzungsmächte die Zeitumstellung bei.

1980-heute

Aufgerüttelt von der Ölkrise (1973) beschloss man in der BRD, die Sommerzeit einzuführen, um Energie zu sparen: 1980 wurde wieder an den Uhren gedreht - und wir tun es bis heute.

Innere Uhr

Besonders viel Freude werden Eltern von Frühaufsteher-Kindern in den nächsten Tagen und Wochen haben. War es vorher schon anstrengend, weil die Kleinen um punkt 6 Uhr topfit aufwachten, ist für sie nun bereits um 5 Uhr die Nacht vorbei ...
Zudem sollte man sich als Freund der aktuellen Oktober-Umstellung nicht einlullen lassen, denn schon im März lauert das Schreckgespenst der geklauten Stunde! Dann quälen sich alle Langschläfer wieder allmorgendlich gefühlt mitten in der Nacht aus den Federn.

An der inneren Uhr lässt sich's eben nicht so leicht drehen. Und für Menschen, die Schlafstörungen haben, sind die halbjährlichen Umstellungen besonders problematisch.

Außerdem bestreiten mittlerweile mehrere Studien, dass man mit der Sommerzeit heutzutage überhaupt Energie sparen kann. Über Sinn oder Unsinn der Sommerzeit wird diskutiert, seit die Idee im 18. Jahrhundert erstmals aufkam.