BR Fernsehen - Abendschau


3

Eine Prise Wohlgeschmack

Stand: 24.02.2014 | Archiv

Gewürze auf einem Regal | Bild: picture-alliance/dpa

Sie kommen oft aus fernen Ländern und waren einst wertvoll wie Gold. Im Mittelalter war der Gewürzhandel ein gefährliches und lukratives Geschäft, heute bekommt man eine breite Auswahl in jedem Discounter - doch es gibt große Qualitätsunterschiede und auch das beste und edelste Gewürz schmeckt nicht, wenn es in den falschen Speisen verarbeitet wird.

Was sind Gewürze?

Im strengen Sinne versteht man unter Gewürzen all jene Teile von Pflanzen, die aufgrund ihres Gehaltes an Geschmacksstoffen als würzende Zutaten bei der Zubereitung von Speisen und Getränken eingesetzt werden. Darüber hinaus werden - je nach Definition - nicht nur Pflanzen, sondern alle Stoffe, die der Geschmacksverbesserung dienen oder die Bekömmlichkeit von Lebensmitteln verbessern, als Gewürze bezeichnet, wie etwa Salz.


3