BR Fernsehen - Abendschau

Kofferradio, Funkausstellung Berlin 1959 | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Elektro-Nostalgie Fusionen - die 50er und 60er

Die Technik-Trends, von denen die Menschen sich in der Mitte des 20. Jahrhunderts begeistern ließen, mögen aus heutiger Sicht wenig spektakulär wirken. Doch es war damals wirklich eine Sensation, als das Radio in Koffergröße daherkam! [mehr]


SABA-Klappzahlenwecker | Bild: BR zum Artikel Elektro-Nostalgie Traum-Design - die 70er

Die Welt wird endlich bunt! Ob es mit der Erfindung des Farbfernsehens zusammenhängt, dass plötzlich überall Orange und Grün explodierten? Wie auch immer - viele technische Geräte der 70er-Jahre leuchteten in Krachfarben. Oder waren edel-weiß. [mehr]


C64 | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Elektro-Nostalgie Computerzeitalter - die 80er

In den 80ern lernten nicht die Bilder laufen, sondern die Musik. Wer cool sein wollte, ging nicht ohne Walkman aus dem Haus! Bei uns daheim zog das Tastentelefon ein, und ein Glaubenskrieg begann: Zocken per Konsole oder Computer? [mehr]


Gameboy | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Elektro-Nostalgie Weltweiter Spieltrieb - die 90er

In den 90er-Jahren wurde das "World Wide Web" geboren - und eröffnete wahrhaft eine neue Welt. Wer bisher noch keinen PC hatte, schaffte sich jetzt einen an. Und für Verspielte gab's jede Menge neuer Versuchungen. [mehr]


Laptop 2003 | Bild: dpa-Bildfunk zum Artikel Elektro-Nostalgie Alles kleiner und leichter - 00er bis heute

Noch nicht lange her, aber die 00er Jahre sind jetzt schon absoluter Elektro-Kult. Vom ersten Handy mit Kamera bis zum voll Internetfähigen Smartphone: In keinem anderen Jahrzehnt entwickelte sich Technik so schnell weiter ... [mehr]