BR Fernsehen - Abendschau

Samba, Sonne, Strandschönheiten

Brasilien Samba, Sonne, Strandschönheiten

Stand: 11.06.2014

Schriftzug "Brasil" über zwei Frauenbäuche | Bild: picture-alliance/dpa

Wunderschöne Mädchen am Strand von Ipanema, Karneval in Rio und alkoholische Erfrischungen mit Zuckerrohrschnaps - das ist das Bilderbuchbrasilien, von dem viele träumen. Angesichts der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro hier ein paar schöne, klassische Klischees.

Wer "Brasilien" hört, hat sofort Bilder im Kopf: vom Zuckerhut in Rio de Janeiro, vom Strand der Copacabana mit vielen perfekten Menschen - und von den schönsten Frauen der Welt beim Karneval in Rio. Und auch die Lauscher wissen sofort bescheid, wenn es heißt: "Brazil" - Ohrwürmer und zuckende Füße garantiert.

Der nackte Wahnsinn

Der Karneval gehört zu Brasilien wie das Oktoberfest zu Bayern - das bedeutet, die Riesenparty ist ein Touristenmagnet, aber nicht unbedingt das einzige, wofür sich ein Besuch in diesem Land lohnt. Der Wahnsinn bricht vor allem in Rio de Janeiro und São Paulo aus: Nächtelang zeigen hier die Sambaschulen, was sie draufhaben, mit ordentlich Federschmuck, knappen Kostümen und dementsprechend reichlich nackter Haut.

Berühmte Brasilianer

Ballverrücktes Brasilien

Brasilien ist bekanntermaßen völlig fußballverrückt. Hier kicken schon die Allerkleinsten, und das überall, ob in der Favela oder am Strand. Kein Wunder, dass viele der weltbesten Fußballer aus Brasilien kommen und dass es ein großes Kompliment ist, wenn man einem Spieler bescheinigt, er spiele "brasilianisch".
Haben Sie sich übrigens auch schon mal gefragt, warum man viele brasilianische Fußballer nur unter ihrem Vor- oder Spitznamen kennt? Naja: Ronaldo beispielsweise heißt eigentlich Ronaldo Luís Nazário de Lima, Kakás richtiger Name ist Ricardo Izecson dos Santos Leite, Pelé heißt Edson Arantes do Nascimento - vielleicht wollte man das den Fußballkommentatoren nicht antun?

Wissenswertes über Brasilien

Brasiliens Flagge

Das Motto "Ordem e progresso" auf der brasilianischen Flagge bedeutet "Ordnung und Fortschritt" - und geht auf die positivistischen Gründerväter der Republik zurück.

Bevölkerung

In Brasilien leben fast 200 Millionen Menschen, die meisten von ihnen in den Großstädten an der Atlantikküste. São Paulo hat mit über 11 Millionen die größte Einwohnerzahl.

Caipirinha

Der Caipirinha, das Nationalgetränk Brasiliens, besteht hauptsächlich aus dem Zuckerrohrschnaps Cachaça, Limetten und Zucker. Das portugiesische Wort "Caipirinha" bedeutet "Hinterwäldlerin".

Feijoada

Das brasilianische Nationalgericht Feijoada ist ein Eintopf aus schwarzen Bohnen und gepökeltem Fleisch. Dazu gibt's Orangenstückchen und Farofa aus Maniokmehl.

Rios Strände

Knappe Bikinis und Waschbrettbäuche - an den berühmten Stränden von Rio de Janeiros Stadtteilen Copacabana und Ipanema bekommt man sie zuhauf zu sehen.

Sommerschuhe

Zehenstegsandalen wurden zwar nicht hier erfunden - es gab sie schon im alten Ägypten, und auch in Japan waren sie schon immer Tradition - doch gefühlt gehören die strandtauglichen Latschen nach Brasilien.

Brasiliens Tierwelt

Das größte Regenwaldgebiet der Welt liegt im Amazonasbecken. Hier leben neben den menschlichen Ureinwohnern Brasiliens zahlreiche exotische Tiere, von der Spinne bis zum Giftfrosch, vom Tausendfüßler bis zum Krokodil, vom Faultier bis zum Affen. Dazu kommen noch alle möglichen Insekten, Raubkatzen und Vögel - die Artenvielfalt ist überwältigend, doch leider durch die Abholzung des tropischen Regenwaldes stark gefährdet.