BR Fernsehen - Abendschau

Jubiläumssendung - zurückgespult!

60 Jahre Abendschau Jubiläumssendung - zurückgespult!

Stand: 18.12.2014

Roman Roell, Annette Betz, Christoph Deumling, Matthias Keller-May | Bild: BR/Julia Müller

60 Jahre Abendschau - ein guter Grund zum Feiern! Wir haben das natürlich ausführlich gemacht: mit illustren Gästen angestoßen, uns musikalisch zurückversetzt und auf sechs spannende Jahrzehnte zurückgeblickt. Und es war so schön, dass wir's noch einmal tun - am 5. Januar. Ab 17.30 Uhr können Sie noch einmal unsere Jubiläums-Gala-Sendung vom 7.11.2014 sehen.

Von links: Die Moderatoren Roman Roell, Annette Betz und Christoph Deumling. | Bild: BR zum Video Die 50er-Jahre Der zauberhafte Anfang

In der ersten Stunde der Abendschau ging einiges schief - aber schön. Mit Italien-Schlager, Eierlikör und Marianne Koch lassen wir die 50er-Jahre Revue passieren. Und zuvor wollen wir wissen, was Sie mit der Abendschau verbinden. [mehr]


Von links: Die Moderatoren Roman Roell, Annette Betz und Christoph Deumling. | Bild: BR zum Video Die 70er-Jahre Bunte Zeit mit Afri-Cola

Die 70er waren im wahrsten Wortsinne ein buntes Jahrzehnt. Prilblumen und Tapeten strahlten ebenso in kräftigen Farben wie die Kleidung der Olympia-Athleten von 1972. Wir blicken zurück mit Ex-Moderatorin Renate Herzberg und starten mit "Waterloo". [mehr]


Von links: Die Moderatoren Roman Roell, Annette Betz und Christoph Deumling. | Bild: BR zum Video Die 80er-Jahre Anlauf zur Einheit

Von "99 Luftballons" lassen wir uns zurück tragen in die 80er. Auch damals gab es nicht nur gute Nachrichten, man denke nur an Oktoberfest-Attentat und Tschernobyl. Doch auch Zeitzeuge Theo Waigel weiß: Mit dem Mauerfall kam das Beste zum Schluss. [mehr]


Von links: Die Moderatoren Roman Roell, Annette Betz und Christoph Deumling. | Bild: BR zum Video Die 90er-Jahre Lichter in der Nacht

Zooom! Mit dem Hackl Schorsch und seinem Rennrodel sind wir mit Lichtgeschwindigkeit zurück in den 90ern. Wir heißen wieder "Bayern live" - und während wir durch die Jahre rasen, ziehen Sedlmayr-Mord und Sonnenfinsternis an uns vorbei ... [mehr]


Von links: Die Moderatoren Roman Roell, Annette Betz und Christoph Deumling. | Bild: BR zum Video 2000 bis jetzt Zurück in die Zukunft

Die Thilo Wolf Big Band spielt uns in die Jetzt-Zeit zurück - in unser Jahrtausend, dem wir damals ebenso entgegenjubelten wie dem neuen Papst. Nicht alles war gut, manches war tragisch - und doch gab es hie und da ein Happy End ... [mehr]


Von links: Die Moderatoren Roman Roell, Annette Betz und Christoph Deumling. | Bild: BR zum Video Zum guten Schluss Die Torten-Siegerinnen

Sie haben gewählt: den ultimativen Abendschau-Geburtstagskuchen nämlich. Mit 60 Prozent der Stimmen siegte die bunte Abendschau-Geburtstagstorte - und deren Urheberinnen treffen nun Redaktionsleiter Matthias Keller-May. [mehr]