BR Fernsehen

LaBrassBanda - Kiah Royal Live und akustisch aus dem Kuhstall

LaBrassBanda - von links: Manuel DaColl, Fabian Jungreithmayr, Stefan Huber, Tobias Weber, Korbinian Weber, Manuel Winbeck, Stefan Dettl, Mario Schönhofer, Tom Jahn, Jörg Hartl. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Sony Music/Andreas Richter. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Nacht auf Samstag, 20.12.2014
04:10 bis 05:15 Uhr

BR Fernsehen

LaBrassBanda präsentiert sich mal von einer ganz anderen, ruhigen Seite. Die Idee, ein akustisches, unverstärktes Konzert aufzunehmen, trug die mittlerweile zum Oktett gewachsene Band um Stefan Dettl schon länger mit sich herum. Herausgekommen ist ein geniales Konzert im Kuhstall: "Kiah Royal". Fast ZEN-mäßig spielen die Jungs umarrangierte LaBrassBanda-Songs unplugged.

Ein Konzert im Kuhstall - das verlangte eine ganz andere Aufgabenstellung von Dettl und seiner Band: alle Systeme auf Schubumkehr. Wild pulsierende Stücke wurden konsequent entschleunigt, der Band jegliche Elektrik entzogen - Kontra- statt E-Bass, Ukulele, Akustik- statt E-Gitarre. Der Laufstall für 80 Kühe wurde zart verkabelt und mit minimaler Beleuchtung ausgestattet. Und an zwei Tagen nahm die Band dann auf dem Futterplatz in der Mitte des Kuhstalls Aufstellung zum Konzert.

12 LBB-Originale von der "Autobahn" über den "Bauersbua" bis zum "Roten Hoserl" erscheinen in teils völlig neuem Klanggewand. Dazu haben drei musikalische Gäste in den Stall im Höllthal gefunden: Aus Hamburg kam Rocko Schamoni, um mit der Band seinen Hit "Der Mond" vor die Kühe zu bringen, für Trio-Altmeister Stephan Remmler wurde dessen 80er-Jahre-Gassenhauer "Keine Sterne in Athen" in die Blasmusik überführt und Ex-Biermösler Christoph "Stofferl" Well gab passenderweise seinen Milchbauern-Solidaritäts-Rap "40 Cent" zum Besten.

Redaktion: Christian Faust