BR Fernsehen

Weihnachtssingen in der Klosterkirche Rohr

Weihnachtssingen in der Klosterkirche Rohr  | Bild: BR

Mittwoch, 24.12.2014
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Die Klosterkirche Rohr in Niederbayern ist ein barockes Wunderwerk, geschaffen von dem damals erst 24-jährigen Künstler Egid Quirin Asam. Sein frei im Raum stehender, plastisch gestalteter Hochaltar war für die damalige Zeit geradezu revolutionär - und ist bis heute eine kunsthistorische Besonderheit. Etwas Besonderes ist auch das Weihnachtssingen, das namhafte Sänger und Musikanten aus Niederbayern hier unter der Leitung von Otto Dufter gestalten: Traditionelle Lieder und Weisen werden mit einer feinen "klassischen Note" versehen und in einem ebenso stimmungsvollen wie festlichen Rahmen präsentiert. Der Schriftsteller Gerd Holzheimer hat dazu Texte geschrieben, die aus einem ungewöhnlichen und lebensnahen Blickwinkel nach dem heutigen Sinn des Heiligen Abends fragen.

Regie: Elisabeth Malzer
Musik: Kammerchor Straubing, Geschwister Pilstl, Lamer Winkl Sänger, Vilsleit' nmusi
Redaktion: Frida Buck