BR Fernsehen

Der Sänger Christian Gerhaher

Dienstag, 22.07.2014
22:45 bis 00:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Christian Gerhaher ist ein deutscher Bariton, 44 Jahre alt und derzeit international einer der gefragtesten Lied- und Opernsänger. Er kommt aus dem niederbayerischen Straubing und hat in München Medizin und Gesang studiert. Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen außerordentliche Begabung auch Sänger-Weltstars wie Dietrich Fischer-Dieskau nicht erkannten, und der sich gemeinsam mit seinem langjährigen Pianisten Gerold Huber seinen Weg nach oben ohne fremde Hilfe erkämpfen musste.

Inzwischen tritt Christian Gerhaher auf Konzert- und Opernbühnen in ganz Europa, Asien und den USA auf und wurde in den vergangenen Jahren mit renommierten Preisen wie dem Grammophone Award, dem Echo Klassik und dem Faust Theaterpreis ausgezeichnet. Zuletzt war er Artist in Residence bei den Berliner Philharmonikern und beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Regisseur Eckhart Querner hat den Bariton fast ein Jahr lang auf Konzertreisen, in seine niederbayerische Heimat und bei der Arbeit mit seinen Studenten begleitet und beobachtet. Entstanden ist das Porträt eines Menschen, der als hoch sensibler Ausnahme-Künstler gefeiert und gleichzeitig immer wieder von schweren Selbstzweifeln geplagt wird.

In dem Film kommen unter anderen auch Christian Gerhahers Freund und Pianist Gerold Huber, die Dirigenten Sir Simon Rattle, Daniel Harding und Herbert Blomstedt zu Wort.

Regie: Eckhart Querner
Redaktion: Sabine Scharnagl

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.