BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Fränkische Winzergenossen

Sonntag, 27.04.2014
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Die fränkische Winzergenossenschaft, kurz GWF genannt, hat etwa 2.400 Mitglieder, darunter 1.600 aktive Winzer, die derzeit 1.400 Hektar Rebfläche in allen fränkischen Weinregionen bewirtschaften - vom Spessart bis zum Steigerwald und von der Tauber bis zur Saale. Mit 17 genossenschaftlichen Außenstellen und der Zentrale in Repperndorf bei Kitzingen ist sie der größte Weinerzeuger Bayerns und bietet durch die unterschiedlichen Bodenstrukturen von Buntsandstein, Muschelkalk, Keuper und Lös eine enorme Weinvielfalt für die Weintrinker.
Knapp 30 GWF-Winzer widmen sich mit großem Einsatz den sogenannten "1er-Traube-Weinen" - dem Besten, was die Gemeinschaft zu bieten hat. Einer von ihnen ist der Winzer Eberhard Gündert aus Astheim bei Volkach, dessen Vater 1959 Gründungsmitglied der Genossenschaft war. Das TV-Team begleitet ihn sowie den Jungwinzer Elmar Engelhorn, der bei Homburg am Mainviereck seine Weinberge bewirtschaftet, durchs Weinjahr. Beide zeigen ihre ganz persönlichen Wege.

Redaktion: Johannes Pechtold