BR Fernsehen

10 JAHRE GIPFELTREFFEN Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Schwester Theodolinde

Nacht auf Sonntag, 21.04.2013
00:15 bis 01:00 Uhr

BR Fernsehen
2003

Moderation: Werner Schmidbauer

Zu Gast: Schwester Theodolinde

Es war Schwester Theodolinde selbst, die vorschlug, für das "Gipfeltreffen" mit Werner Schmidbauer auf den 1.671 Meter hohen "Hochfelln" zu gehen. Die Ordensschwester der "Barmherzigen Schwestern" hatte damals noch die Geschäftsleitung der "Adelholzener Primusquelle" inne, später wurde sie Generaloberin ihres Ordens. Spannend, persönlich und wahrhaftig erzählt Schwester Theodolinde auf dem Weg zum Gipfel von ihrer Kindheit und bezeichnet ihr Leben ohne Ehe und eigene Familie nicht als Verzicht, sondern als ihren ureigensten Weg. Auf Werner Schmidbauers Frage, was denn sei, wenn Gott nach ihrem Tod sein "Date" mit ihr nicht einhalte, entgegnet sie erstaunt: "Ja, was du fragst. Der ist da! Das ist überhaupt keine Frage: Natürlich ist er da!"

Regie: Werner Schmidbauer
Redaktion: Sonja Kochendörfer