BR Fernsehen

stationen.Dokumentation Hoch und heilig - Entdeckungen in den Alpen

Dr. Hans Haid und "sein" Ort der Kraft im Hinteren Ötztal. | Bild: BR

Mittwoch, 29.08.2012
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

"Da fängt es bei mir an zu kribbeln. Das ist ein unglaublicher Platz und das seit Jahrtausenden." Schon oft hat Dr. Hans Haid diesen Ort im Hinteren Ötztal aufgesucht. Merkwürdiges hat er entdeckt, was ihn aufgewühlt und fasziniert hat. Doch als der Volkskundler das Filmteam zu "seinem" stärksten Kraft- und Kultplatz in den Alpen führt, verdunkelt sich der Himmel. Es blitzt und donnert. Mindestens zweimal im Jahr steigt Herbert Müller zur Sulzenauhütte im Stubaital auf. Von dort aus geht er weiter zu "seinem" Stein an der Blauen Lacke, einem Bergsee auf 2.200 Metern Höhe. Hier fühlt er sich seiner verstorbenen Frau Karin ganz nah. Isidor Eiter hat viele Gäste auf die Gipfel im Pitztal geführt. Seit seinem Bergunfall im September 2011 sieht der Bergführer und Bildhauer so manchen Ort mit anderen Augen. Michael Gentschy ist in Bad Reichenhall zu Hause. Er schwört auf die Kraft des Untersbergs und führt das Fernsehteam zu geheimnisvollen Venusblumen, zu "Karlsohr" und "Fürstenquelle". Nach alter indianischer Weisheit steigen Götter, wenn sie zur Erde kommen, nie tiefer als bis zum Berggipfel. Die in die Wolken ragende Bergspitze gilt darum als ein bevorzugter Wohnsitz der Götter. Wer ihnen näher kommen will, muss hinaufsteigen. Und so wurden und werden in den Alpen auch heute an oft unzugänglichen Stellen Steinmandl, Bildstöcke, geheimnisvolle Venusblumen, Kreuze und Bergkapellen errichtet. In ihrem Film erzählt Andrea Kammhuber erzählt Geschichten von Menschen, die in den Bergen einen Platz entdeckt haben, der für ihr Leben wichtig geworden ist.

Regie: Andrea Kammhuber
Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.